Donnerstag, 18. August 2011

Täglich grüßt das Murmeltier…

…Oder der Gutschein für den Mediverlag. Heute Morgen habe ich mir erstmal all das Material, beziehungsweise die Informationen zusammengetragen, was überhaupt in den Gutschein muss:

1. Eine Vorder- und eine Rückseite
2. Ein flotter Spruch für die Vorderseite
3. Die Überschrift mit 5% Rabatt
4. Der Gutscheincode
5. Produktvorschläge als Grafiken
6. Die Preisgarantie
7. Die Herstellerlogos
8. Das Sternchen mit der Zusatzinformation für was das Angebot gilt

Soweit so gut, das alles kam jetzt bei mir in die Grafik hinein. So und dann war ich etwas hilflos. Nina hat mir dann ein paar Tipps gegeben, wie ich das anordnen könnte.

2. Auf die Vorderseite kamen mein netter Spruch und ein Doc, zusätzlich noch das DocCheck Logo und die Internetadresse dazu. Wenn man übrigens ein Printmedium hat mit zwei bedruckten Seiten, dann sollten beide Seiten im gleichen Format sein, sprich wie bei mir zum Beispiel beide im Hochformat.
3. Auf die Rückseite kam dann die Überschrift mit einem Doc daneben.
4. Den Gutscheincode habe ich ebenfalls von meinem alten Versuch verwendet, habe aber noch einen vorgefertigten Button eingefügt.

Vorher:

Nachher:

5. Darunter habe ich die Grafiken mit ihrer Bezeichnung gesetzt. Diese Grafiken musste ich teils von alten Docs stehlen, wie zum Beispiel: Spritze, Skalpell, Reflexhammer, Schere und Fieberthermometer. Bücher und das Stethoskop habe ich selbst in Adobe Illustrator erstellt und dann in meinen Gutschein eingefügt.
6. Die Preisgarantie war vorher auch eine Grafik, diese habe ich dann aber zu einem Text umgewandelt.
7. Die Herstellerlogos habe ich von der neuen Mail genommen, allerdings habe ich nur die Herstellerlogos genommen, die Studentenprodukte herstellen. Teils musste ich mir diese erst noch vom Hersteller holen und anschließend bearbeiten, so dass es ins Gesamtbild passte.
8. Für das Sternchen musste ich möglichst klein schreiben und zwar ist die Mindestgröße von 6 Punkten (Pt) für Printmedien.

Das gröbste war getan und ich habe das Ganze noch schön angeordnet. Herr Rieger hat sich das dann angesehen. Es gab noch kleine Verbesserungen. Ich sollte unter Anderem die Reihenfolgen der Produktgrafiken ändern, als erstes das, was die größte Priorität hat. Dann sollte ich „Sonstiges“ durch „und vieles mehr“ austauschen. Die URLs für den DocCheck Shop.
Für die Preisgarantie haben wir uns ebenfalls zusammen noch einen anderen Satz überlegt. Was noch fehlte, war das Ablaufdatum und das Kleingedruckte, dass z.B. keine Barauszahlung möglich ist, dass der Gutschein nur einmal eingelöst werden kann und so wie man das eben kennt bei solchen Gutscheinen.

Den Gutschein habe ich dann nach diesen Kriterien bearbeitet und wurde dann soweit abgesegnet. Nun muss ich noch auf die Artikelnummer warten, diese einfügen, dann ausdrucken und dann wird nochmal drüber geschaut.

Puuhhh man denkt gar nicht, wie viel Arbeit in einem Gutschein oder Flyer steckt.

Bis Morgen

Bianca