Dienstag, 5. Juli 2011

Bilderbearbeitung für den aktuellen Shop

Heute bin ich die restlichen Produkte vom Shop durchgegangen und habe in der Liste wieder notiert, welche Bilder fehlten, zu klein beziehungsweise verzerrt waren und habe dann angefangen die neuen Bilder, die schon gemacht worden waren, in Photoshop CS bearbeitet.

Dabei musste ich die Bilder erstmals freistellen, damit diese quadratisch waren. Zudem stellte ich eine einheitliche Größe von 1000x1000 Pixel ein.

Anschließend wurde der Artikel an sich vom Hintergrund mit dem Zeichenstiftwerkzeug umrandet. Mit diesem Pfad habe ich dann eine Auswahl erstellt und habe eine Pixelmaske angelegt, denn so ist das eigentliche Bild nicht bearbeitet, sondern nur mit einer Maske verdeckt, die man jederzeit aktivieren und deaktivieren kann. Somit war der Hintergrund entfernt.

Danach habe ich eine weitere Ebene weiß gefärbt, die man dann als weißen Hintergrund erkennen kann.

Je nach Bild habe ich zum Schluss verschiedene Korrekturen vorgenommen:

• Gradationskurven für mehr oder weniger Kontrast
• Tonwertkorrektur
• Farbton/Sättigung, um die Farbtöne abzuschwächen beziehungsweise zu
verstärken; um die Sättigung festzulegen und um die Helligkeit zu regeln


Nun habe ich das Ganze noch abgespeichert als jpg-Datei für den Shop und als psd-Datei, um sie nochmals bearbeiten zu können und fertig sind die ersten neuen Bilder für den Shop.

Man merkt schnell, dass man anfängt immer genauer und auch schneller die Bilder zu bearbeiten. Auch die ganzen Tastenkombinationen von Photoshop erlernt man mit der Zeit fast ganz von selbst.

So das war's heute von mir, aber Morgen ist ja auch wieder ein neuer Tag mit neuem Blogeintrag.

Bianca