Heute habe ich die weiter bei Bilder gesucht für unseren Shop, wie ich das gemacht habe, wisst ihr ja schon mittlerweile.
Danach habe ich noch sechs Header für die Sommermail einpflegen können. Dies wird genauso gemacht wie das Einpflegen der Produktbanner.
Danach hat mir Nina heute erklärt, wie ich eine Person freistelle und wie dieses Bild dann in den jeweiligen Footer (Fußzeile mit Bild, Berufskennzeichnung, Telefonnummer und Anschrift) der Person eingefügt wird.
Zum Freistellen einer Person:
Zuerst wird die Option „Filter“ „Extrahieren“ gewählt. Mit dem Kantenmarker wird dann grob um die Kanten gemalt, so dass es eine geschlossene Umrandung erhält. Danach wird die Fläche, die freigestellt werden soll, mit dem Füllwerkzeug gefüllt.
Als grün zu sehen, der Kantenmarker und blau die Füllung:
Anschließend wählt man die Option „Vorschau“. Mit dem „Bereinigen“-Werkzeug, können dann noch kleine Fehler, die beim extrahieren vorgefallen sind, ausbessern. Das „Extrahieren“ wird dann mit „ok“ bestätigt und das Bild ist freigestellt.
Dies ist eine sehr gute Variante zum Freistellen, denn zum Beispiel werden selbst vereinzelte Haare schön freigestellt werden.
Danach habe ich, je nach Person, noch einen Fotofilter angewandt, damit das Gesicht nicht so bleich wirkt. Dazu musste ich allerdings über einen Pfad den Kopf freistellen, damit die Kleidung der Person nicht auch einen warmen Ton angenommen wird. Das fertig freigestellte Bild habe ich dann gespeichert.
Für den Footer habe ich mir eine alte Vorlage genommen und über die DocCheck Telefonliste habe ich mir die Informationen der Person gesucht. Ich habe Name, Berufsbezeichnung, E-Mailadresse und Telefonnummer geändert.
Danach habe ich das fertige Bild eingefügt. Teilweise habe ich das Bild „frei transformiert“ um nur das Bild zu spiegeln, damit die Person in die richtige Richtung schaut.
Danach habe ich noch einen Schatten eingefügt. Damit dieser der gleiche ist, wie auch bei den anderen Footern ist, habe ich bei einem anderen Bildebene einer anderen Person den Ebenenstil kopiert und bei dem anderen Bild eingefügt. Und schon war der Footer fertig.
Hier ist zum Beispiel mein Footer, dieser wird überall, bei jeder Mail, die ich schreibe, eingefügt:
Anschließend habe ich noch ein Bild jeder Person, die noch fehlte, für die Telfonliste zugeschnitten und abgespeichert.
Und schon wieder ist eine weitere Woche vorbei, nächste Woche geht’s weiter.
Ich freue mich.
Bianca