Heute war mein zweiter Schultag, es begann also endlich der Unterricht. In den ersten beiden Stunden hatten wir Herrn Jungwirth, meinen Klassenlehrer im Fach Lernfeld. Zuerst besprachen wir alle Formalitäten und dann ging es schon mit dem Unterricht los.
Zuerst mussten wir eine Tabelle über Betriebe und Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte interpretieren und sie anschließend in ein Diagramm umwandeln. Dabei besprachen wir dann alle Diagrammarten:
• Balkendiagramme
• Säulendiagramme
• Kreis-/Kuchen- oder Tortendiagramme
• Kurven/Liniendiagramme
Schnell waren die ersten beiden Stunden vorbei und dann hatten wir nochmal zwei Stunden Lernfeld bei Herrn Böttinger. Bei ihm fingen wir mit der Farblehre an.
Zuerst lernten wir den Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung kennen.
Additive Farbmischung (Lichtfarben):
Durch Addition der drei Spektralbereiche des kompletten sichtbaren Spektrums (Rot, Grün und Blau) entsteht aus einem schwarzen Raum ein immer hellerer Farbeindruck. Werden alle drei Primärfarben zu gleichen Teilen gemischt, entsteht Weiß.
Subtraktive Farbmischung (Körperfarben):
Durch Subtraktion der drei Grundfarben Cyan, Magenta und Yellow entsteht ein immer dunklerer Farbeindruck bis hin zu Schwarz.
Anschließend lernten wir die Autotypische Farbmischung (Körperfarben) kennen:
• Vereinigt additive und subtraktive Fabmischung
• Physikalische Mischung:
• Physiologische Mischung:
Der sechsteilige Farbkreis beststeht sowohl aus den drei Grundfarben der additiven Mischung als auch aus den drei Grundfarben der subtraktiven Farbmischung. Diese sind immer abwechselnd angeordnet entsprechend der Farbmischgesetze. Die gegenüberliegenden Farben im Farbkreis sind zueinander komplementär, dies bedeutet, dass sie sich zusammen zu Schwarz ergänzen.
Nach diesen zwei Stunden hatten wir dann Englisch bei Herrn Bizer, auch bei ihm klärten wir zuerst mal alle Formalitäten, was wir für seinen Unterricht benötigen und wie er die Noten macht und fingen auch hier mit einer Vorstellungrunde und dem Unterricht an.
Somit war meine Schule erstmal beendet.
Danach ging es zu DocCheck. Sarah gab mir dann die Aufgabe acht Artikelbanner für eine Studentenmail zu erstellen. Wieder zwei große Artikelbanner und sechs kleine. Dazu fehlte dann noch der Header. Für diesen habe ich mich dann noch auf die Suche nach einem passenden Bild gemacht. Mit passenden Text und Gratisstethoskop-Tasche, welche man beim Kauf eines Stethoskops erhält habe ich dann den Header erstellt. Morgen werde ich dann damit weitermachen.
Jetzt geht es um 17:30 Uhr nochmal bis 20 Uhr zum Unterricht in MiH (=Management im Handwerksbetrieb)
Ich bin mal gespannt wie das wird.
Bis Morgen
Bianca