Donnerstag, 23. August 2012

Heute habe ich mich nur um den Quartalsflyer gekümmert. Hier bestand das Problem immernoch, dass ich die Bilder nicht im das Portlight System hochladen konnte. Dies war ziemlich blöd. Gegen Mittag schickte mir Doug (von Portlight) die neuste Version, welche Nina und ich installierten. Das Plugin von InDesign konnten wir ohne das Benutzen der Adminrechte installieren, allerdings nicht bei Photoshop. Da keiner da war, der die Administrationsrechte hatte, muss das nun auf nächste Woche verschoben werden.

Auf meinem alten Benutzerkonto probierte ich mit Doug am Telefon das hochladen eines Bildes und es funktionierte. So konnte ich dann weiter machen, allerdings kurze Zeit später funktionierte es auch wieder nicht. Ich hoffe, dass das dann nächste Woche repariert werden kann, denn dies ist ziemlich zeitaufwändig.

Nun gut,
Bis Morgen

Bianca

Mittwoch, 22. August 2012

Heute habe ich mich den ganzen Tag um den Quartalsflyer gekümmert, dieser musste noch richtig gesetzt werden, Bilder mussten noch ausgetauscht werden etc. Das Problem war, dass unser neues System die Bilder nicht hochladen wollte, wie es sollte.

Außerdem fehlten noch ein paar Bilder, welche ich teilweise von Herr Rieger bekam und nur noch bearbeiten musste. Dabei kamen dann wieder neue Fragen auf, so zum Beispiel waren die Maße des DochCheck Handtuchspenders falsch. Damit diese aber dann richtig vorhanden waren, änderte ich diese in Portlight und nicht nur im Quartalsflyer.

Herr Rieger und ich besprachen dann heute noch den Stada Flyer, was da hineinkommen sollte, etc. Außerdem mussten dann die Ärzterollen noch im Shop bearbeitet werden, da kam dann eine andere Artiklenummer rein, sowie die Info mit 50% mehr Inhalt und neue Bilder.


Ach ja übrigens, hier eine nette Erklärung, was Portlight ist: Auf zum Video

Bis Morgen

Bianca

Dienstag, 21. August 2012

Heute habe ich mich hauptsächlich um die Versandmails gekümmert, diese hatte ich mal soweit fertig gebaut, wie sie aussehen könnten. Diese schickte ich dann an Herr Rieger. Zusammen besprachen wir das Ganze dann, was verändert werden sollte. Diese Versandmails sollten der anderen Mail ähneln, also musste ich diese dann nochmal etwas umbauen.

Die Daten für den Kalender habe ich heute auch an Herr Rieger geschickt.

Dann ging es an den Quartalsflyer. Dieser sollte bald möglichst fertig werden und das mit Portlight, an diesen machte ich mich dann noch ran.

Das war's von heute.

Bianca

Montag, 20. August 2012

Heute habe ich mich nochmal um den Kalender gekümmert. Zunächst habe ich dazu den Ferienteil des Kalender groß ausgedruckt, damit dieser korrigiert werden konnte, ebenfalls habe  ich dann den Kalender nochmal auf vier Teile ausgedruckt und Sarah, Nina und Sabina zum durchschauen gegeben. Die Abschnitte mit den QR Codes habe ich auf Originalgröße ausgedruckt und habe Mathias diese nochmal prüfen lassen.



QR-Codes (englisch für "QuickResponse" = schnelle Antwort) bezeichnen zweidimensionale Strichcodes, die die japanische Firma Denso Wave 1994 entwickelte. Heutzutage findet man diese quadratischen Codes fast überall auf Plakaten, Werbung etc. Mit einem Smartphone (mit deren Kamera und einer Software) kann der Code gelesen werden. Meist sind dies verschlüsselte URLs, die einem mit dem Smartphone das eintippen der Internetadresse abnehmen.





Im Kalender haben wir so auch nun die URL zur Katalogseite und zu der Seite der Quartalsflyer.


Nachdem alle Korrekturen durchgelaufen waren, habe ich noch die Fehler verbessert.


Freitag, 17. August 2012

Heute Morgen habe den Artikel für den internen Newsletter soweit fertig gemacht, damit ich alle Änderungen  der Wiki erwähnt hatte.

Anschließend kümmerte ich mich um den DocCheck Kalender, bei dem ich die QR-Codes soweit bearbeitete und vergrößerte wie es ging. Diesen druckte ich dann in Originalgröße aus und gab ihn Mathias zum Testen. Er funktionierte, prima. Die anderen Codes passte ich dann an und schaute, wie ich das alles am besten in den Kalender bekam.

Beim schweizer Preisgarantieformular gab es doch noch einige Änderungen, welche mir Daniel mitteilte, dieses bearbeitete ich dann nochmal.

Bis gegen Ende des Tages nahm ich mir die Änderungen des Templates vor, davon machte ich noch einen Entwurf und druckte diesen für Mischa aus.

Schönes Wochenende!
Bianca

Donnerstag, 16. August 2012

Heute habe ich die Gratis-Littmann-CD Banner für die Niederlande gebaut, denn die Übersetzung war da, zusätzlich konnte der Artikel (Littmann Cardiac Auscultation) übersetzen und im Niederlande-Shop online stellen.




Bei jedem Littmann Stethoskop fügte ich dann das Banner mit Verlinkung auf die CD ein, mit dem Zusatz im Beschreibungstext, dass es diese CD nun gratis dazu gab und dass diese CD in einer Kartontasche geliefert wurde.

Mischa druckte ich noch meinen Entwurf von gestern aus, damit er ihn zur Besprechung mitnehmen konnte.
Anschließend, nachdem er von seiner Besprechung mit Herr Rieger kam, bekam ich auch das Feedback des Templates. Dies gefiel soweit, nur ein paar Kleinigkeiten sollten geändert werden.


Anschließend erneute ich noch die Klimaseite auf den neusten Stand und bearbeitete noch ein Video der Portlight Präsenation.

Ebenfalls fing ich heute damit an, den Wikiartikel für den Newsletter zu schreiben.

Das war's.

Bis Morgen

Bianca

Mittwoch, 15. August 2012

Die niederländische  Übersetzung der Littmann CD war da, so baute ich diese heute ein im Backend ein.
Ebenfalls was noch fehlte, war das Black Brilliant mit der CD, deswegen machte ich heute eine Bildmontage. Da dieses baugleich mit dem Littmann Master Cardiology ist, konnte ich dieses als Vorlage nehmen, denn ads bild des Master Cardiologys mit CD war ja schon fertig. Hierzu legte ich zunächst auf das Bild einen Pfad um das Stethoskop, dieses färbte ich dann mit einigen Korrekturen, sodass das ganze nun wie die Blick Edition davon aussah. Da der Kopf des Black Brilliants mit einem Brillanten versehen ist, nahm ich das Bruststück einer alten Datei und montierte diese in meine. Den "alten" Kopf des Master Cardiologys schnitt ich aus, noch ein paar generelle Korrekturen und dann war das Bild auch schon fertig.





Dieses Bild lud ich dann hoch und fügte noch Information, sowie das Banner in den Beschreibungstext aller Sprachen hinzu.

Nina verkündete uns heute, dass sie das Unternehmen verlassen wird, was ich sehr bedauere. Nach ihrem Gespräch mit Herr Rieger, führte ich ebenfalls eines mit Herr Rieger, wie wir das nun in Zukunft anpacken werden.

Nachdem wir dann noch einen Serverabsturz hatten und gar nichts mehr funktionierte, gingen wir in die Pause, glücklicherweise war das Problem, dank Mathias, nach 20 Minuten behoben.

Für Mischa sollte ich anfangen ein Template zu bauen, wie es im Shop aussehen könnte, wenn man die Sprache und die Währung im Shop noch schön als Kunde einstellen könnte. Dazu machte ich heute einen ersten Entwurf.

Kurz bevor ich ging, gingen Daniel und ich noch ins Lager, um noch ein paar Fotos der Liegen zu machen. Dabei ging es darum, die Schäden der Liegen zu fotografieren. Die Bilder beschnitt ich dann noch und gab sie an Daniel weiter.

Das war's von heute.

Bianca

Dienstag, 14. August 2012

Zunächst habe ich heute mich noch darum gekümmert den Katalog zu prüfen. Da machte ich einige Proben im Stichwortverzeichnis, ob die Seitenzahlen auch alle stimmten. Dies passte alles soweit, ein paar Mal fehlten unten nur die Seitenzahlen. Meine Korrektur gab ich dann an Nina. Die Daten wurden dann heute noch an die Druckerei übertragen. ;-)

Bei dem Preisgarantieformular für die Schweiz und Österreich nahm ich noch ein paar Änderungen vor, diese hatte ich schon bei Sebastian erfragt, die restlichen bekam ich von Daniel, nur wusste er auch nicht viel mehr, als das, was mir, auch schon aufgefallen war. Nun denn, die Adressen habe ich korrigiert und einige Sätze, sowie die Rechtschreibung, ebenfalls fügte ich noch den Link dazu, wo man dieses Dokument herunterladen kann. In für die französischsprachigen Schweizer machte ich das dann gleich auch noch, da hatte ich ja bereits Raphaels Übersetzung. Die Vektordateien speicherte ich dann als pdf-Datei ab und erstellte in Adobe Acrobat aus dieser ein Formular mit Feldern zum Eintragen.

Die drei Dateien lud ich dann auf unseren Server und ersetzte diese im Shop.

Ebenfalls habe ich heute mal ein paar Sachen ausprobiert, wie die CMS-Klima-Seite aussehen könnte, dazu habe ich ein bisschen herumprobiert, den aktuellen Text aus dem Katalog verwendet und als Testseite getestet.

Das war's dann soweit von heute.

Bianca

Montag, 13. August 2012

Diesen Montag begann ich mit der Verbesserung des französischen Footers von Mischa, Raphael hatte ihn sich angeschaut und verbessert. Mit Photoshop verbesserte ich das ganze dann und informierte beide über die Korrektur.

Die ganzen Daten der Absaugpumpe schickte ich heute an Herr Rieger, hier musste ich noch die innd. Datei in eine Vektordatei umwandeln, somit war dies auch erledigt.

Heute ging es dann ein letztes Mal an die Mail. ich probierte diesmal aus alles nochmal in eine normale Tabelle zu stecken und diese dann in die jeweiligen Div-Boxen und siehe da, das war es, was gefehlt hatte.
Die Mail stand somit und ging heute och raus.

Nina hatte soweit den Katalog fertig und gab ihn Mischa und mir zum drüberschauen. Wir kringelten dann alles ein, was uns auffiel, ob ein Kasten verrutscht war, ein Bild in den Text ragte oder Ähnliches.

Das war's.

Bis Morgen

Bianca

Freitag, 10. August 2012

Heute habe ich mich nochmal um die Mail gekümmert und diese weiter verbessert und herumprobiert, dass sie bei sämtlichen richtig angezeigt wurden.

Da Helmut nicht da war und wir nicht wussten, ob er mit "alle Stethoskope" wirklich alle Stethoskope meinte oder nur die Littmann Stethoskope meinte, fing ich an die DocCheck Stethoskope zu bearbeiten, dort waren die Fotos sowieso schon gemacht worden, früher oder später werden wir diese dann auch verwenden können.

Im Laufe des Tages wurden unsere Rechner umgezogen, das hat eine Weile pro Computer gedauert, im Anschluss daran mussten wir zunächst weider alles schön einrichten, unsere wichtigen URLs suchen, den Desktop herrichten.

Das war's von dieser Woche.

Schönes Wochenende

Bianca

Donnerstag, 9. August 2012

Heute habe ich zunächst für Daniel Ebaybilder erstellt. Dazu zählten ein Laryngoskop und fünf verschiedene Rucksäcke bzw. Taschen. Damit ich bei diesen roten Taschen nicht durcheinander kam, machte ich Anfang immer ein Bild mit Nummer davor. Nachdem alle Bilder gemacht waren, habe ich diese dementsprechend bearbeitet und gepeichert.


Desweiteren habe ich mich heute um die Mail gekümmert, welche es nun nicht mehr zerschossen hatte, aber welche, die noch einen neuen Text benötigte, diesen fügte ich dann ein und baute die Mail nach Herr Riegers Vorstellungen um.

Das Etikett für die Absaugpumpen machte ich heute auch noch. Hier musste ich noch dieses Fabrikzeichen vektorisierten  denn ich habe dieses nirgendswo gefunden.


Anschließend sollte die neue Aktion Facebook Goodie online gehen, diese hatte ich ja schon in unserem Testaccount vor einer Weile erstellt. Mit Mischa besprach ich , welche Änderungen noch vorgenommen werden sollten und führte diese dann auch durch, so stellen wir noch etwas den Text um und den Header Text ebenfalls. Dann fehlte noch ein Reiterbild.

Als dann alles passte, installierte ich unser Fangoodie auf Facebook. Also Fan werden lohnt sich ;-)





Mittwoch, 8. August 2012

Mit den "Gratis Littmann Lernsoftaware"-Bannern ging es heute weiter, Raphael übersetzte mir das ganze, sodass ich das Banner auch auf französisch erstellen konnte. Diese baute ich dann auch jeweils mit dem Zusatz im Langtext, dass die Abbildung ähnlich war, ein (für den Frankreich Shop und den Schweiz/französisch Shop) Ebenso tat ich das für den englischsprachigen Shop.

Nachdem dies getan war, fehlte nur noch die niederländische Übersetzung, auf diese musste ich noch warten.

Ich fing dann heute an eine Mail zu bauen, diese sollte selbst gebaut werden, ich bin hier für den HTML/CSS Code zuständig, Björn wird noch Weiteres einbauen wie automatische Namensvergebung etc.

Dazu suchte ich dann erstmal ziemlich viele Bilder, welche ich dann auch dementsprechend verarbeitete. Beim Testen des Codes hatte es dann die Mail zerhauen, da muss ich noch schauen, was da falsch lief.

Das war's erstmal von heute.

Bis Morgen

Bianca

Dienstag, 7. August 2012

Heute habe ich mich eigentlich den ganzen Tag um die Mail gekümmert. Die Headergrafik fehlte noch, der Call to Action Button fehlte noch und ich kümmerte mich um die Feinheiten der Mail.
Auf die Barrierefreitehit habe ich sie auch überprüft. Mischa hat mir dann noch den text zukommen lassen, welchen ich dann auch eingebaut habe. Zusammen schauten wir dann, was fett geschrieben werden sollte, bzew was verlinkt werden sollte.
 Ebenfalls habe ich noch einige HTML Tags in eine CSS Regel gepackt, sodass zum Beispiel die Links rot dargestellt wurden oder, dass manche Elemente "Bold" dargestellt wurden.
An sich sah die Mail dann doch gut aus, in unserem Email Programm kam sie dann auch nicht mehr zerschossen an, da ich die Bilder in DIV Boxen gepackt habe, jedoch in Googlemail passierte das immer noch.

Die Datei habe ich dann so mal Helmut geschickt, um zu fragen, was denn noch geändert werden solle, bekam aber noch kein Feedback.

ich habe dann noch eine weitere Varianten gebaut, indem ich alle Bilder, die dann in einer Tabelle waren in eine DIV Box packte. Vielleicht wird's dann besser.

Das war's von heute.

Bianca

Montag, 6. August 2012

An diesem Montag habe ich zunächst die Preisgarantie erweitert, dieses mal war Sarstedt dran. Da wir nun 17 Marken der Preisgarantie besitzen, war es sinnvoll die Marken nach Alphabet zu ordnen. Dies tat ich dann auch, ebenfalls fügte ich noch in alle Sarstedt Produkte die Preisgarantiebanner ein, da Sarah nicht da war.
Beim DCS Newsletter kamen noch ein zwei kleine Änderungen hinzu, die ich noch verbesserte, sodass dieser hinausgehen konnte.

Die Bilder der Stethoskope sind laut Herr Rieger sehr schön geworden, also erstellte ich aus den psd. Dateien die jpeg. Dateien für den Shop. Ebenfalls erstellte ich nun einen Banner und schickte diesen zur Freigabe an Herr Rieger.








Da wir die Teaching Stethoskope nicht da hatten, musste ich eine Fotomontage erstellen, dies ging eigentlich ziemlich einfach, denn das  jeweilige Teaching Stethoskop war wie das normale Classic II und Master Classic II nur mit zwei Hörbügeln. So konnte ich die Bilder des Classic II und Master Classic II nehmen, diese  dementsprechend schwarz einfärben, den Hörbügel dublizieren und ebenfalls einfärben und damit dass das Teaching Stethoskop "bauen".




Nachdem das Banner freigegeben worden war, tauschte ich jeweils das erste Bild der Littmann Stethoskope aus. Hier war nun bei jeden Stethoskop die Littmann Lernsoftware dabei und bei manchen noch die Stethoskoptasche. Zusätzlich kam immernoch der Banner der Gratis Littmann Software hinein. Im Text selbst kam das ganze auch noch hinein und mit dem Zusatz, dass die Abbildung ähnlich war. Dies machte ich dann auch in den jeweikligen Shops AT, CHDE, EUDE. FÜr die anderen Ländershops fehlen mir noch die Übersetzungen.

Am Ende des Tages habe ich noch Björn ein paar Gutscheine erstellt und sie ihm geschickt.

Das war's von heute.

Bianca

Freitag, 3. August 2012

Heute habe ich alle restlichen Littmann Bilder bearbeitet, dies war noch einiges.

Ebenfalls kamen heute dann noch die ganzen restlichen DCS News Bilder, die erstellt werden mussten, dazu gehörte unter anderem noch ein Bild der Stethoskope mit der Littmann CD, ein Bild der neuen Preisgarantiemarke usw.

Nina war heute nicht da, so hatte ich mit Douglas den letzten Schulungstag. Gestern wurde also unser QF Korrekturgelesen und drübergeschaut. Diese ganzen Korrekturen konnte man jetzt in der InDesign Datei als Kommentare finden. Diese konnte man dann korrigieren und auf erledigt setzen. Ziemlich praktisch das ganze, aber wir müssen nun mal schauen, wie wir das alles hinbekommen, sodass ein guter Arbeitsprozess entsteht.

Die Bilder der Stethoskope schickte ich dann noch an Herr Rieger, damit er sich diese übers Wochenende anschauen konnte, um zu sehen ob diese auch okay sind.

Schönes Wochenende

Bianca

Donnerstag, 2. August 2012

Heute habe ich anfangs ein paar Bilder ersetzen können, die hier uns da nicht im Shop eingepflegt waren. Ebenfalls kamen noch die Bilder der DCS News dran, die ich erstellte.

Den größten Teil des Tages habe ich mich um das Freistellen der Stethoskopbilder gekümmert.

Das Ausgangsbild:


Dazu habe ich zunächst, da das Tesa unschön auf CD-Hülle und Stethoskop, eine neue Ebene mit der CD-Hülle (welche ich ohne Tesa fotografiert habe) eingefügt, davon habe ich dann einen Teil genommen, um die unschöne Stelle abzudecken. Natürlich musste ich einige Farbkorrekturen vornehmen und diese Ebene etwas verzerren, bis dies zu 100% passte. Danach entfernte ich dann den Teil dieser Ebene, wo das Stethoskop zu sehen war. Mit dem Kopierstempel konnte ich dann auf dem Stethoskopschlauch das Tesa "entfernen". Mit dem Nachbelichter Werkzeug fuhr ich dann nochmal an der Kante des Stethokops entlang, sodass man einen Schatten auf der CD Hülle erkennen konnte.

Vorher: Tesa ist erkennbar:


Nacher: Tesa ist unter der Ebene, mit dem Nachbelichter-Werkzeug habe ich den Schatten hinzugefügt:



Im vorletzten Schritt habe ich dann das Stethoskop mit Tasche und CD ganz normal freigestellt und quadratisch ausgeschnitten.

Das fertige Bild:


Dieses Bild dublizierte ich dann und stellte das Stehoskop mit CD frei, sodass die Tasche nicht mehr zu sehen war.

Das war's von heute

Bianca



Mittwoch, 1. August 2012

Heute Morgen habe ich erstmal eine Liste mit allen Stethoskopen gemacht und diese ausgedruckt.
Mit dieser Liste ging es dann ins Lager und ich holte, soweit vorhanden, von jedem Stethoskop ein farbiges Exemplar geholt und eine Littmann Tasche. Heute sollten also alle Bilder mit Littmann CD und Stethoskoptasche geknipst werden. Dazu baute ich mir zunächst die Tasche und die CD Verpackung auf dem Leuchttisch auf und zwar so, dass diese einen festen Hakt hatten, das hieß mit Tesa, Klebeband und Schraubzwingen wurde das alles eingespannt.
Es mussten einmal Bilder gemacht werden von Littmann Stethoskopen mit Tasche+CD, einmal nur mit CD und einmal nur mit Tasche. Die DocCheck Stethoskope mussten nur mit der CD fotografiert werden und sind bis jetzt nicht als Aktion verplant.

Als nächsten Schritt, nachdem alles soweit positioniert war, ordnete ich noch die Stethoskope in die richtige Reihenfolge und fing an diese dann zu fotografieren. Das jeweilige Stethoskop musste ich immer mit etwas Tesa an die CD Hülle kleben und hoffen, dass diese nicht nach vorne kippte. So fotografierte ich in dieser Konstellation alle Stethoskope einmal durch. Die Tasche konnte ich dann einfach wegretuschieren und dann hatte ich auch einfach das Stethoskop+CD Bild.
Nun folgten noch einmal alle Stethoskope nur mit der Littmann-Tasche, hierzu platzierte ich die Stethoskope immer etwas auf der Tasche und fotografierte diese.

Als alles Bilder im Kasten waren, habe ich den Leuchttisch wieder aufgeräumt und alle Stethoskope ins Lager zurückgebracht. Die Bilder exportierte ich auch schon.

Die Freigabe des internen Newsletter wird auf morgen verschoben, weil noch einiges geändert werden sollte, aber Herr Rieger nicht da war.

Nina und ich haben uns dann mitd em Qratalsflyer beschäftigt. Diesen erstellten wir weiter mit unserem neuen Programm. Portlight heißt es übrigens.  Für den Quartalsflyer haben wir weitere Musterkomponenten erstellte und den QF für das erste fertiggestellt, damit dieser dann mal in die Korrektur kam.

Das war's von heute.

Bianca