Dienstag, 31. Juli 2012

Heute haben Nina und ich uns hauptsächlich um die Bearbeitung der Gravurbilder gekümmert. Diese mussten wir noch bearbeiten und für den Shop aufbereiten, ebenfalls mussten die Namen der Gravur geändert werden. Zusammen bearbeiteten wir dann alle restlichen Bilder der Artikel, die noch fehlten. Sebastian wird diese dann noch durchschauen, damit wir sie dann im Shop hochladen können.

Zwischendurch hatten wir eine kurze Schulung unseres neuen Programms, wie wir Artikel verplanen können und für Kampagnen einteilen.

Im weiteren Laufe des Tages haben Sebastian, Mathias, Nina und Douglas uns nochmal zusammengesetzt, um den Rest der Woche zu verplanen, um den letzten Quartalsflyer dieses Jahres zu erstellen.

Dann habe ich mit Douglas das Programm bei mir auf dem Rechner installiert, dieses dauerte allerdings etwas länger als geplant, wollte erst nicht funktionieren, aber last but not least haben wir das dann hinbekommen. Die Daten hierfür hatte ich ja bereits gestern schon zusammengefasst. Zusammen mit Douglas Hilfe pflegten wir dann die Produkte ins System ein. Dies wird dann zukünftig die Aufgabe des Einkaufs sein. Ebenfalls haben wir die Bilder des jeweiligen Produktes hochgeladen.

Das war's schon wieder von heute.

Bis Morgen

Bianca

Montag, 30. Juli 2012

Heute habe ich mich vor allem um den internen Newsletter gekümmert, hier habe ich noch alle fehlenden Bilder erstellt, bzw musste diese teilweise noch knipsen und fügte diese dann in den internen Newsletter ein. Ebenfalls kamen noch Texte hinzu.

Sabina machte dann eine Korrektur der Texte, welche ich dann in der Datei verbesserte.

Im Laufe des Tages hatten wir eine weitere Schulung unseres neues Programms und haben hier erfahren, wie ein Korrekturverlauf bei einem Printprodukt verläuft und wie eine Ausgabe eines Produktes stattfindet.

Da wir den nächsten Quartalsflyer über das neue System erstellen wollen, habe ich nach der Schulung die Inhalte und Bilder der neuen Produkte zusammengetragen, sodass wir diese dann verwenden können.

Hier fehlte ebenfalls noch ein Bild von Ärzterollen, dieses habe ich dann noch gemacht und bearbeitet. Dann kümmerte ich mich noch weiter um die Gravurbilder und bearbeitete diese.

Ebenfalls besprach ich mit Helmut, welche QR-Codes in den neuen Kalender hinein sollte. Die URLs dazu gab mir dann Mathias und ich musste dann erstmal schauen, wo ich diese Codes herbekam.

Das war's von heute.

Bianca

Freitag, 27. Juli 2012

Heute hieß es für Nina und mich Schulung so ziemlich den ganzen Tag. Diese startete gegen 9:30 Uhr.

Bis dahin machte ich mich an den internen Newsletter und baute diesen noch zusammen, bzw. trug Texte ein, die schon da waren.
Ebenfalls musste ich Adobe noch meinen Schülerausweis einscannen, damit ich die neue Adobe Design Standard CS6 Version nutzen konnte :-) Eine Kopie des Schülerausweises schickte ich dann direkt an Adobe, um eine Seriennummer zu erhalten.

Dann ging es los mit der Schulung. Douglas installierte hier zunächst das neue Programm auf unserem PC, dieses wurde dann mit den Adobe Produkten verknüpft. In InDesign zeigte uns dann Douglas, wie wir Vorlagen bauen können mit Platzhaltern. Wenn man dann diese entsprechende Vorlage mit dem gepflegten Produkt aus der Datenbank zog, war unsere Vorlage gleich mit den richtigen Produktdaten gefüllt. Ziemlich praktisch. Jedenfalls lernten wir noch weiter den Umgang mit dem neuen Programm und weitere Tricks.

Gegen 16 Uhr ging es  dann zu einer kleinen Grillfeier, welches die Logistik organisierte. :-)

Schönes Wochenende

Bianca

Donnerstag, 26. Juli 2012

Heute habe ich mich um die Gravurbilder gekümmert, zunächst habe ich die Bilder der Stethoskope bearbeitet. Diese suchte ich dann zunächst aus und stelle das Stethoskop frei. Im nächsten Schritt habe ich dann noch eventuell Farb- oder Kontrastkorrekturen vorgenommen. Anschließend modifizierte ich den Text des Gravurschriftzuges. Dies machte ich vor allem mit dem Kopierstempel und nem Aufhellen oder Abdunkelmodus. einzelne Buchstaben konnte ich somit austauschen, kürzen oder umstellen.

Teilweise waren die gravierten Stethoskope mit einem farbigen Schlauch, so färbte ich diesen noch neutral ein.

Mit Sebastian zusammen machte ich heute nochmal neue Fotos von Manu, diese müssen wir aber erst nochmal zusammen anschauen, denn das Licht war, so denke ich, nicht ganz perfekt. Ebenfalls fotografierten wir die Lagerhalle, diesmal mit Sebastians Fischaugenobjektiv.

Danach ging ich dann alleine durch die Abteilungen und fotografierte diese, bis der Akku schwächelte und die Kamera ausging.

Sarah und ich legten dann die Reihenfolge der Themen des internen Newsletters fest und schauten, wo wir ein Vorschaubild hineinmachen wollten. Den Newsletter baute ich dann zusammen und verlinkte die Themen mit dem Inhaltsverzeichnis.

Dann fügte ich schonmal meinen Wiki Text hinein, welchen ich ja bereits schon geschrieben hatte. Weiter Bilder erstellte ich und fügte diese mit weiteren Texten zusammen.

Mathias brachte mir dann heute noch die CS 6 Version zum installieren, leider hatte ich heute meinen Schülerausweis nicht dabei, diesen muss ich dann morgen mitnehmen, so konnte ich nur die Testversion installieren.

Nun gut, das war's

Bis Morgen

Bianca :)


Mittwoch, 25. Juli 2012

Heute erfuhr ich, dass es nun auch von den anderen Stethoskopen die Edition mit Tasche und CD angeboten werden soll. Diese werde ich im Laufe der nächsten Woche machen.

Ebenfalls änderte ich die Farbtafel von dem DocCheck Advance Baby, diese hatte nämlich einen falsche Farbvariante.

Im Anschluss daran bereitete ich mein Feedbackgespräch vor, welches ich dann mit Nina und Sebastian führte.

In der zweiten Hälfte des Tages hatten wir dann die Schulung für das neue Programm, das wir bald haben werden. Nina, Claudia, Daniel und ich bekamen dann das Programm von Douglas erklärt und führten einzelne Workflowschritte durch. Im Anschluss nach der Theorie, ging es in die Praxis und wir durften ein bisschen mit dem Programm herumspielen.

Danach folgte noch die große Aufräumaktion und dann war's das auch schon wieder für heute.

Dienstag, 24. Juli 2012

Heute ging es ein letztes Mal für dieses Schuljahr zum normalen Schulunterricht.
In den ersten zwei Stunden hatten wir mit der Vollzeitklasse unseren Klassenlehrer und bekamen sämtliche Informationen über das neue Schuljahr, wann wir wieder kommen müssen, wann wir Unterrichtsblöcke haben, etc. und dann bekamen wir die Zeugnisse.

In den nächsten beiden Stunden machten wir dann doch noch Tatsache etwas Unterricht und sprachen noch über den Digitalprint.

Zum Schluss haben wir noch in Englisch mit Herr Bizer einen Kaffee getrunken. Das war's dann wohl mit der Schule für dieses Schuljahr.

Im Geschäft kümmerte ich mich dann zunächst um den internen Newsletter und erstellte Themen und schrieb den Artikel über die Neuigkeiten in der Wiki. Dieser Artikel wird irgendwie immer größer.
Nachdem das getan war, bearbeitete ich noch für Daniel ein Bild von einem Körpersensor, welches ich ihm dann zum Hochladen schickte.



Für Facbook wird eine neue Aktion gemacht, bei dem unsere Fans  bei einer Bestellung einen Gutschein einlösen können und dafür etwas gratis bekommen.
Diese Seite habe ich dann mit Shortstack erstellt, Grafiken natürlich mit Photoshop. Diese Seite habe ich dann auf unserer Testseite eingebaut, zusätzlich habe ich noch ein Foto von dem Gratis Produkt gemacht und bearbeitet, welches ich ebenfalls noch eingebaut habe. 


Nun geht es zum letzten Mal für dieses Schuljahr in die Abendschule.
Kaum zu glauben, dass das erste Jahr vorbei ist.


Bis Morgen 


Bianca

Montag, 23. Juli 2012

Heute machte ich mich zunächst an das Bearbeiten von ein paar Bildern von Produkten. Daniel gab mir die Informationen über die Bilder, doch auf der Herstellerseite funktionierten diese Bilder nicht. Also schaute ich einfach mal auf der deutschsprachigen Seite des Herstellers nach und dort konnte man sich die Produktbilder anschauen.
Diese bearbeitete ich dann noch für den Shop und pflegte diese ins jewielige Produkt ein und gab Daniel bescheid.

Als nächstes kümmerte ich mich um das 360° Bild der Hettich Zentrifuge. Diese war wieder nicht so leicht zum Freistellen mit dem Schnellauswahlwerkzeug, gerade im Fußbereich der Zentrifuge musste ich Pfade ziehen und das hielt ziemlich lange auf.


Inzwischen hatte mir dann Helmut noch den gravierten Tiptherm vorbeigebracht, welchen ich dann noch fotografierte mit der Gravur.


Ich stellte dann das 360° Bild der Zentrifuge fertig. Ebenfalls bearbeitete ich noch die normalen Produktbilder der Zentrifuge und fügte diese, als sie fertig waren, in das Produkt ein.




Nachdem dies getan war, bearbeitete ich gleich das Gravurbild des Tiptherm. Dieses musste freigestellt werden und der Name geändert werden. Die Namensänderung nahm ich hauptsächlich mit dem Kopierstempel vor und speicherte das bearbeite Bild.

Das war's von heute.

Bianca


Freitag, 20. Juli 2012

Heute habe ich das Shoptuning so gut wie beendet, zumindest habe ich die Bilder eingefügt, von denen welche beim Hersteller waren, bzw. vom Hersteller zugeschickt bekommen habe. Bei Maico zum Beipsiel habe ich nach Bildern angefragt, doch leider hatten diese nicht von all ihren Produkten Bilder.

Die Zentrifuge, die Mischa zum Fotografieren bestellt hatte, war nun geliefert, außerdem musste ich ja noch ein "Entwurfbild" mit Stethoskop, Tasche und CD machen, so holte ich all diese Produkte aus dem Lager.

Zunächst widmete ich mich dann dem Stethoskop-Tasche-CD Bild. Dies war gar nicht so einfach, denn entweder sah die Tasche so überdimensional groß aus oder irgendwie nichtssagend. Mit Mischa überlegte ich dann zusammen, wie wir das am besten Fotografieren könnten. Mit der CD konnten wir die Tasche etwas mehr abdecken, diese dann noch schräg gestellt, wirkt dann nicht mehr so wuchtig.
Nun fehlte noch das Stethoskop. Dieses musste noch schön dazu drapiert werden. Mit Schraubstock, doppelseitigem Klebeband, Tesa und sonstigen Helfern funktionierte das ganze dann auch fast, war alles ziemlich instabil und kostete ziemlich viel Nerv, bis alles stand und nicht umfiel oder abfiel.
Last but not Least haben wir ein hübsches Foto herausgezaubert, welches ich dann gleich im Anschluss noch für den Shop bearbeitet hatte. Dies machte ich dann quadratisch und retuschierte, Tesa & Co weg.

Während ich dies machte, drehte sich die Zentrifuge in unserer Lightbox. Diese passte gerade so hinein, größer hätte sie nicht sein dürfen. Damit erzeigte ich dann 72 Bilder für ein 360° Bild.
Nachdem die Bilder im Kasten waren, machte ich noch ganz normale Bilder davon für den Shop.

Das war's von heute.

Schönes Wochenende

Bianca

Donnerstag, 19. Juli 2012

Gestern in der Letzten Englischstunde haben wir keinen großartigen Unterricht gemacht. Wir haben nur noch unsere Grammatikhausaufgaben besprochen und sind dann noch abschließend etwas trinken gegangen.

Heute habe ich mich hauptsächlich wieder um das Shoptuning gekümmert. hier habe ich wieder Bilder gesucht, diese bearbeitet und dann im jeweiligen Produkt hochgeladen. Ebenfalls habe ich im Laufe des Tages bei Maico nach Produktbildern angefragt.

Ich habe noch Videorohmaterial bearbeitet, diesmal auch am Videorechner, denn da laufen die Programme richtig gut. So konnte ich in kürzerer Zeit nochmal das Vitalograph-Video bearbeiten und rendern.

Für die kostenlose Littmann- Stethoskoptasche sollen noch neue Bilder gemacht werden und ein kleiner Banner. Dazu habe ich heute einige Versionen erstellt.

Mittwoch, 18. Juli 2012

Gestern in MiH haben wir uns angeschaut, was denn alles in einen Businessplan hineingehört, dies ist nichts anderes als das Geschäftkonzept. Diesen sind wir schließlich nochmals durchgegangen und haben einen fiktiven Businessplan erstellt.

Heute bei der Arbeit habe ich die Littmann Stethoskopseite neu formatiert, diese sieht jetzt netter aus als vorher und ist mit mehreren Bildern der Stethoskope bestückt.

Dann habe ich heute noch beim Shoptuning weitergemacht und weiter mit den Versandmails gemacht.

Außerdem ist unser Zoomrätsel noch immer nicht gelöst, so durfte ich zwei weitere Bilder des gesuchtes Produktes reinstellen, mal schauen, wer es herausfindet, macht also mit ;-)



Nun geht es noch in Englisch, das letzte Mal für dieses Schuljahr :-)

Bis Morgen

Bianca

Dienstag, 17. Juli 2012

Heute haben wir unsere Noten der Website bekommen, diese wurde nach Planung, Datenhandling, Bildbearbeitung, Gestaltung-Design, HTML-Funktion mit Schwierigkeitsgrad und Multimedia bewertet. :)

Wir gingen dann letztendlich die einzelnen Kriterien zu jeder Website durch und bekamen unsere Noten, ebenfalls durftern wir noch kommentieren, warum wir uns das Thema überhaupt ausgesucht hatten.

Bei Herr Böhringer gab es einen Votrag über den Digitaldruck. Diesen konnten Fabienne und ich aber nicht vollständig zuhören, da wir noch zu einer Schülerkonferenz/Befragung mussten. Dort durften wir die Meinung über die Schule äußern, da diese überprüft und geratet wurde. Somit kann die Schule nach dem Rating sich selbst besser einschätzen und weiß, in welchen Bereichen sie sich verbessern muss.

Dann gingen wir beide wieder in den Unterricht und hörten uns noch das Ende des Digitaldrucksvortrages an. Gegen Ende der Stunde bekamen wir dann noch unsere Mathearbeiten, ohne diese jedoch zu besprechen. :-)

In Englisch bekamen wir ebenfalls unsere Arbeiten zurück, davor machten wir aber noch ein Diktat dazu und schrieben uns mögliches Musterlösungen auf.

Im Betrieb ging es dann hauptsächlich weiter mit den Bildern für die Produkte in der Liste.


Das war's von heute.
Nun geht es in MiH.

Bis Morgen

Bianca

Montag, 16. Juli 2012

Heute habe ich die zweite Liste der neuen Bilder fertig bearbeitet, einige Bilder, die hier noch fehlten, da sie weder beim Hersteller zu finden und nicht im Lager vorhanden waren, habe ich mir noch in eine Tabelle geschrieben, um diese nachträglich einzufügen.





Dann ging es weiter mit der ersten Liste. Auch hier suchte ich nach Produktbildern, bearbeitete diese und schrieb die nichtvorhandenen Produkte in die Tabelle. Kurzer zeit hatten wir heute auch keinen Zugang zum Internet und zu Bmed, also machten Nina und ich dann schon einmal Pause.

Nach der Pause ging ich dann noch die Liste ein wenig weiter durch.

Für den Schweizer Katalog fehlte noch ein Produktbild von einem neuen Tiptherm. Dieses holte ich in Helmuts Büro ab und fotografierte dieses. Die Bilder kommen zunächst noch nicht in den Shop, daher bearbeitete ich nur eines für den Katalog, dabei musste ich dann wieder darauf achten, dass das Bild eine Auflösung von 300 dpi hatte und im CMYK-Farbmodus war.

Zuguter letzt habe ich angefangen die Versandmails zu bearbeiten und diese in HTML zu erstellen, diese werden wir zukünftig selbst verschicken und nicht mehr über Köln.

Freitag, 13. Juli 2012

Heute habe ich zunächst noch vereinzelte Grafiken für die CMS Seite der Gratis Littmann Stethoskoptasche gemacht und diese richtig verlinkt. Mit Sarah habe ich dann diese Seite für alle Shops verfügbar gemacht und die Stethoskope richtig verlinkt.

Zur Seite

Ein Problem gab es beim Belgienshop, bei diesem kann man derzeit keine CMS Seiten erstellen, diese müssen dann also noch warten.


Desweiteren habe ich heute noch drei Druckerein angeschrieben, die uns ein Angebot für den Druckkatalog machen sollen.

Für Mischa habe ich heute noch die Bilder für den DocCheck Newsletter erstellt und habe den restlichen Tag Bilder in die neuen Produkte des Shops eingepflegt.



Nun geht's ins Wochenende.

Bianca

Donnerstag, 12. Juli 2012

Gestern in MiH haben wir das Thema "Kreditsicherung" besprochen. Dabei unterschiedet man Personalkredite, verstärkte Personalkredite und Realkredite. Zudem klärten wir die Begrifflichkeiten der Bürgschaft und veranschaulichten das ganze.

Heute  habe ich mich zunächst um die Bilder des Zoomrätsels gekümmert. Diese machte ich wieder mit unserer alten Kamera. Als ich dann mir die  Bilder von der Karte ziehen wollte, stellte ich fest, dass diese bereits voll war und die Bilder nicht aufgenommen werden. So sicherte ich die Bilder zunächst und löschte die Bilder von der Karte, beim zweiten versuch funktionierte es dann.

Die Bilder des Zoomrätsel-Produktes bearbeitete ich dann so, dass diese aussahen, wie ein Polaroid-Bild. Nachdem Mischa sich diese dann angeschaut hatte, baute ich diese in Shortstack frei und stellte das Rätsel online. Nun also, wer Lust hat mitzuraten, der möge doch mal in Facebook nachschauen.

Desweiteren habe ich heute den schweizer Quartalsflyer online gestellt und in den Shop eingebunden. Ebenfalls sind nun die Preisgarantie-Formulare in Deutschland, Österreich und der Schweiz online.

Die CMS Seite zur Gratis Littmann Stethoskoptasche habe ich nun auch erweitert, so ist diese nun in Österreich und in der Schweiz vorhanden.

Weiter ging es mit dem Shoptuning, wo ich weitere Bilder in die einzelnen Artikel mit einpflegte.

Zuguter letzt bearbeitete ich noch Bilder für Daniel. Dies waren Bilder von Büchern, wo es eine neue Auflage gab, die fertigen Bilder fügte ich dann in das jeweilige Produkt ein.






Das war's von heute.

Bianca

Dienstag, 10. Juli 2012


Heute ging es zunächst wieder in die Schule. In den ersten beiden Stunden bei Herr Jungwirth schauten wir uns zunächst mal unsere Seiten an, hierbei erwähnte er schon, was man hätte besser machen können oder was gut war. Ebenfalls bekamen wir teilweise noch ein paar Noten, welche uns noch nicht bekannt gegeben wurden.

Da Herr Böhringer nicht da war, war Herr Jungwirth noch die nächsten zwei Stunden da, wir besprachen noch ein paar Werkumfangsberechnungen, bei denen wir einen Fehler des Lehrers entdeckt hatten und fragen wollten, ob es auch wirklich falsch war. Das Problem war ja, dass wir in der zweiten Stunde dann eine Klassenarbeit geschrieben haben, ohne wirklich eine Antwort, sondern mehr mit Verwirrung. Nun ja, mal schauen, was da nun herauskommt.

In Englisch hatten wir heute die Referendarin von Herr Bitzer, bei ihr machten wir zunächst eine Mind Map, was ein Small Talk ist, natürlich auf Englisch. Im Anschluss daran zeigte sie uns einen kurzen Film, der sämtliche Informationen über den SmallTalk beinhaltete.  Aus diesem Film mussten wir dann noch zusätzliche Inhalte heraussuchen und aufschreiben. Zum guten Schluss übten wir noch die letzten 5 Minuten, wie man denn am besten einen SmallTalk hält.


Nach der Schule ging es dann in die Arbeit. Hier war ich größtenteils damit beschäftigt Produktbilder zu suchen und diese zu bearbeiten, teilweise war dies etwas problematisch, da nicht mal beim Hersteller Bilder zur Verfügung standen und in bmed auch keine weiteren Infos darüber vorhanden und diese Artikel schon gar nicht im Lager waren.

Ebenfalls fehlte noch beim Mater Classic II das Bild der Gold Edition, welches ich in ein anderes Bild mit einband.



Weiter ging es mit dem Preisgarantieformular. Da wir nun seit Neustem über Auslandsadressen verfügen, mussten diese natürlich mit in das Formular aufgenommen werden. Dies habe ich dann in der Illustrator-Datei geändert und als PDF geschrieben. Im Adobe Reader habe ich dann noch Felder zum Ausfüllen und Buttons erstellt. Raphael habe ich dann nochmal das alte französische Formular gegeben, welches noch verbessert werden muss. 

Das war’s von heute,

nun geht es in MiH.

Bianca

Montag, 9. Juli 2012


Heute war der Tag der Abgabe der Homepage. Bis zur Abgabe hatten wir noch den ganzen Tag heute Zeit, so nahm ich noch kleine Schönheitskorrekturen vor und prüfte ich meinen Quellcode im W3C Validator und korrigierte die Fehler, ebenfalls schaute ich, dass meine ganzen Dateien geordnet waren und richtig geschrieben waren. Unnötige Dateien löschte ich aus meinem Ordner, danach prüfte ich wieder, ob noch alle Links stimmten.

Desweiteren erstellte ich einen Schaltplan meiner Page,  diesen erstellte in InDesign. Dieser Schaltplan ist praktisch für jemanden, damit man weiß wie dieses aufgebaut ist und wie die einzelnen Dateien dazu heißen und vor allem welche Seiten wie verknüpft sind.

Am Ende des Schultages, hab ich dann meine Seite abgegeben. :-)

Das war’s von heute. 

Bianca