Mittwoch, 27. Juni 2012


Endlich bin ich heute mit meiner Liste für das Shoptuning durch gewesen, wurde ja aber auch langsam Zeit. Im Anschluss daran habe ich heute noch Bilder ausgetauscht, bzw. von Produkten bei den Herstellern gesucht und diese für unseren Shop aufbereitet.



Ebenfalls habe ich heute noch einige Detailbilder des Klinik-Posters gemacht und diese eingefügt. Somit kann man nun erkennen, was denn doch alles witziges auf dem Poster zu sehen ist.





Da Sarah immernoch krank war, erinnerte ich noch die Kollegen daran, ihre Texte für den internen Newsletter zu schreiben und diese nicht zu vergessen.

Nun geht es wieder in MiH

Bis Morgen,
Bianca

Dienstag, 26. Juni 2012


Heute ging es zunächst in die Schule, in den ersten beiden Stunden durften wir wieder an unseren Pages arbeiten, hier habe ich dann erstmal nochmal weiter an den Texten geschrieben.

Bei Herr Böhringer haben wir die Mathematikaufgaben besprochen und haben dann den „Aufbau des Titelbogens“ eines Buches behandelt, um mit diesen Kenntnissen weitere Werkumfrangsberechnungen zu lösen.

In Englisch haben wir weiterhin Grammatik gemacht und einen Liedtext besprochen.

Im Betrieb habe ich dann größtenteils wieder Shoptuning gemacht. Ebenfalls habe ich Bilder für die Campus News erstellt, die Mails in die Wiki geschrieben und für Björn einige PDF Gutescheine erstellt.

Nun geht’s in MiH, die letzte Arbeit hier ruft.

Bis Morgen

Bianca

Montag, 25. Juni 2012


Heute in der Schule ging es weiter mit meiner Website, hierzu fehlten mir noch die Texte, welche ich für meine einzelnen Seiten zusammenschreiben musste. Dies hat ziemlich lange aufgehalten und ich bin immernoch nicht fertig damit.

Ebenfalls habe ich heute die Startseite komplett fertig gemacht mit meiner Karte, den Einführungstext  und den Buttons.

Für die Buttons habe ich ein ziemlich tolles Tool gefunden und habe anhand dessen meine Buttons gebaut und in meine Startseite mit eingebunden. 

Außerdem habe ich noch die GIF-Animation erstellt, welche ebenfalls benotet wird. Diese ist eine Kiwi, die in ihr Haus (zur Startseite) läuft, diese werde ich dann auf einer Seite meiner Page einbauen.

Nach der Schule bin ich dann noch zwei Stunden in den Betrieb gegangen, um mit dem Shoptuning weiterzumachen.

Das war’s von heute.

Bis Morgen

Bianca

Freitag, 22. Juni 2012

Heute habe ich für Daniel Fotos gemacht, diesmal aber für den Shop. Dazu machte ich Fotos vonLittmann Cardiac Auscultation und dem DocCheck Magnetschild. Da ich dieses schon vor längerer Zeit fotografiert hatte, bracuhte ich von diesem nicht mehr so viele Bilder.

Die Fotos bearbeitete ich dann und gab sie weiter an Daniel.



Desweiteren machte ich mich heute an das Shoptuning. Die Artikel müssen erneut kontrolliert werden und vor allem mit anderen Artikeln, die den Kunden ebenfalls interessieren könnten, verknüft werden.

Nun geht es ins Wochenende.

Bis Montag, ich freue mich.

Bianca

Mittwoch, 20. Juni 2012


Gestern in MiH haben das Thema „Markt- und Standortanalyse“ behandelt. Der Markt ist dabei der Ort, an dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen. Ein Unternehmen muss für seine Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt Abnehmer finden, andererseits benötigt es für die Herstellung oder Bereitstellung seines Leistungsprogramms Güter, Dienstleistungen und Personal, welches es auf dem Markt „einkaufen“ muss.

Der Standort berührt alle wichtigen Faktoren eines Unternehmens wie Kunden, Lieferanten, Konkurrenz, Arbeitskräfte, Infrastruktur und Steuern.

Ebenfalls haben wir anhand dieses Wissens eine Standortentscheidung mit Hilfe einer Nutzwertanalyse gemacht.

Heute im Geschäft habe ich dann die Videos, die ich von Mathias bekommen hatte, weiter bearbeitet und soweit wie ich konnte, fertig gemacht. Leider ist mein PC nicht dazu etwas zu schwach, dass das Video im Bearbeitungsprogramm After Effects richtig lief, so muss ich dann vor dem Kodieren des Videos auf unserem Videorechner noch einmal nachschauen, ob auch wirklich alles passt.

Wegen dem nachträglichen Gravurformular sollte ich nochmal wegen dem Preis für Frankreich fragen und dann meinte Herr Rieger, dass dieses Formular nur für den deutschen und österreiche Shop verfügbar sein. Also habe ich das so abgeändert und die Infos auskommentiert im Quelltext, damit diese nicht mehr zu sehen waren.

So nun geht es wieder in MiH.

Morgen geht es nach Nürnberg auf die Mailingtage :-)

Bis dahin

Bianca

Dienstag, 19. Juni 2012


Heute in der Schule haben wir die ersten beiden Stunden an unserer Website weiter machen dürfen. Da Herr Böhringer nicht da war, haben wir von Herrn Jungwirth sieben Aufgabenblätter zum Thema Werkumfangsberechnung bekommen, welche wir lösen sollten. In Englisch haben wir weiter mit dem Unterricht weiter gemacht und etwas Grammatik zu „any“ und „some“ gemacht.

Anschließend ging es ins Geschäft, hier bekam ich die ehrenvolle Aufgabe 60 Karten für die 3. Welt Ärzte zu schreiben. Klingt mehr als es wirklich war. Im Anschluss daran durfte noch jeder unterschrieben und diese Ärzte werden sich nun hoffentlich dafür auch freuen.

Mathias zeigte mir dann heute mit Adobe Premiere, wie ich einzelne Filmteile zu deinem Film zusammenschnitt und die einzelnen Filmteile noch richtig beschnitt und der richtigen Größe anpasste.

Weiter in After Effects zeigte er mir dann, welche Effekte ich noch einblenden sollte und so weiter.

Im Media Encoder werden dann zum Schluss die einzelnen Teile des Videos gerendert.

So nun geht es in MiH.

Bis Morgen

Bianca

Freitag, 15. Juni 2012


Heute habe ich mich größtenteils um Produktbilder gekümmert. Diese waren einige Cartoon-Tassen als Tassen darzustellen und nicht nur als deren Cartoon und noch einmal die Stressbälle in zerknautschter Form darzustellen. Die Produkte holte ich mir aus dem Lager und ebenfalls noch zwei Batterien für die Kamera der Fotobox.

Zunächst machte ich dann die Bilder von den Tassen und anschließend von den Stressbällen, von denen ich ein Foto machte, während ich sie zerknautschte.

Im Anschluss daran fing ich an mit der Bearbeitung der Bilder und machte währenddessen von den Produkten 360° Bilder. Dazu musste ich aber erst die Fotobox anschließen und verkabeln, da ich sie seit einer Umräumaktion nicht mehr verwendet hatte. Die einzelnen Bilder für das 360° Bild werde ich dann im Laufe der nächsten Zeit erstellen.

Von einer Tasse bearbeitete ich ca. 4 Bilder, damit man diese von mehreren Seiten betrachten konnte.

Hier zwei Beispiele:

Cartoon-Tassen Bleiben Sie ruhig-ich werde Arzt



Cartoon-Tassen Beischläferin



Bei den zerknautschten Stressbällen, bearbeitete ich immer ein unzerknautschtes Bild und ein zerknautschtes, diese fügte ich dann zusammen in ein Bild ein.




Diese Bilder lud ich dann alle hoch.

Ebenfalls legte ich heute noch ein weiteres Produkt an und forderte Informationen über ein produkt, bei dem fast alle Varianten inaktiv waren, bei unserem Einkauf an.

Das war’s dann auch von heute.

Schönes Wochenende.

Bianca

Donnerstag, 14. Juni 2012


Gestern in Englisch haben wir nun die letzte Arbeit über das Thema Marketing geschrieben.

Heute im Geschäft verbesserte ich noch einige Formulare und fügte diese im Shop ein. Für das französische Gravurformular muss ich noch warten, denn es kann sein, dass bei diesem die Preise variieren.

Ebenfalls habe ich heute noch eine Liste erstellt, von Produkten, die zu fotografieren sind. Das werde ich dann morgen machen.

Des Weiteren habe ich mich heute nochmal um die Landingpage gekümmert, diese habe ich komplett noch einmal neu aufgebaut, diesmal ohne Tabellen, dafür mit Div- Boxen, was auch nun ganz gut geklappt hat mit dem bisschen Hintergrundwissen, das wir in der Schule gelernt haben. So war es nun möglich viele verschiedene Ebenen zu bilden und diese herumzuschieben bis es perfekt passte, mal Morgen dann fragen, ob das so passt.

Die CMS Seite Klimaschutz habe ich mit dem Text im Katalog aktualisiert.
Soweit so gut.

Bis Morgen.

Bianca

Mittwoch, 13. Juni 2012


Gestern in der Abendschule schrieben wir doch keine Arbeit in Englisch, sondern machten MiH. Herr Brucker hatte per E-Mail benachrichtigt, allerdings hatte ich diese Nachricht nicht gelesen, da ich diese erst im Laufe des Tages bekam. Nun gut, dann schreiben wir eben heute.

Wir behandelten das Thema Ausbildungsrecht und Ausbildungspflichten und erarbeiteten uns dies anhand von Beispielen und mit Hilfe des BBiG.

Heute im Geschäft kümmerte ich mich größtenteils um das Erstellen der Formulare in den Fremdsprachen und verknüpfte diese auf den CMS-Seiten des Shops. Dazu erstellte ich zunächst eine InDesign Datei und exportierte diese als PDF. Im Adobe Reader erstellte ich darauf ein Formular, lud sie auf dem Mediaserver hoch und verknüpfte sie dann im Shop.

Ebenfalls erstellte ich heute noch einige Bilder von den Cartoontassen.

Nun heißt es: Englischarbeit schreiben, wünscht mir viel Erfolg :)

Bis dahin.

Bianca

Dienstag, 12. Juni 2012


Bevor es doch heute endlich wieder zur Arbeit ging, war ja noch der normale Dienstagsunterricht. Bei Herr Jungwirth durften wir an unserer Seite weitermachen. 
Bei Herr Böhriger bekamen wir endlich unsere Noten des Offsetdruckreferates und fingen heute an zu Rechnen. Die Manuskriptberechnung stand also an. Diese erarbeiteten wir uns an zwei Beispielen.
In Englisch machten wir wie gewohnt weiter mit dem Unterricht.

Nun ging es endlich ins Geschäft. Hier las ich zunächst alle meine Mails und sortierte sie, um mir einen Überblick zu verschaffen. Danach machte ich mich dran ein paar beim Hersteller zu suchen und diese für den Shop zu bearbeiten. 

Außerdem aktualisierte ich noch unsere Wiki-Startseite mit dem aktuellen Katalog und dem anonymen Feedbackformular. Ebenfalls fing ich noch an, neue Formulare zu erstellen, denn die Übersetzungen standen ja nun zur Verfügung.

Nun geht es in Englisch und schreiben unsere letzte Arbeit hier.

Bis dahin.

Bianca

Montag, 11. Juni 2012


Nach meinem Urlaub ging es zunächst in die Schule, denn unser neuer Schulblock hat angefangen, in den kommenden 4 Terminen werden wir unsere eigene Homepage erstellen. 
Des letzten Dienstags, an dem ich mit Daniel in Würzburg war, wurde uns ein Blatt mit verschiedenen Tags ausgegeben. Dieses bekam ich heute und wir gingen Schritt für Schritt voran, wie man etwas verlinkte, Bilder einbindet und wie man einzelne CSS-Regeln festlegt, Boxen erstellt und vor allem die ganze Seite barrierefrei hält usw. Dazu machten wir dann immer kleine Beispiele, um die neu erlernten Kenntnisse zu festigen. Ebenfalls lernten wir eine Animation in Photoshop  zu erstellen, dies ist ja aber für mich nichts Neues und eine Beispielanimation war gleich erstellt.

Nun zur Aufgabe nochmal selbst: Wir dürfen uns frei ein Thema heraussuchen und müssen dazu eine Homepage erstellen. Diese muss ca. 5-7 Seiten enthalten und soll barrierefrei sein. Ebenfalls soll die Seite eine Animation enthalten.

Das war’s dann auch schon von heute. Morgen dann geht’s wieder zur Arbeit.

Bianca