Freitag, 16. März 2012

Heute hieß es wieder Schule. Wir durfte heute noch an den ersten beiden Aufgaben arbeiten und mussten dann bis 9 Uhr abgeben. Zusammen besprachen wir dann jedes einzelne Werk, Herr Neumeyer teilte uns mit was gut und was nicht so gut war und fasste nochmal zusammen, worauf wir achten müssen. Danach bekamen wir darauf unsere erste Note.

Im Anschluss daran sammelte er die zweite Aufgabe ein mit der Anzeige. Während er die Noten machte, arbeiteten wir weiter am Display unserer Eisbecher.

Dann gab es wieder eine Besprechung, diesmal für die Anzeige.

Gegen 14 Uhr bekamen wir dann Besuch von der Polizei und uns wurde ein Flyer vorgestellt, der bald Jugendliche über die Folgen von Alkohol, Drogen und Gewalt in Bezug auf deren Führerschein aufklären soll. Dieser Flyer machte nicht wirklich unsere Altersgruppe aufmerksam und deswegen benötigte die Polizei unsere Hilfe.

So erstellten wir mit Herr Neumeyer eine neue Aufgabe. Wir durften mit den Informationen den nächsten Freitag einen eigenen Flyer in Gruppen erstellen.

Nach dem Besuch arbeiteten wir noch bis zum Ende des Schultages weiter.

Das war’s. Schönes Wochenende!

Bianca

Mittwoch, 14. März 2012

Heute Morgen druckte ich noch ein zweites „Kein Zutritt-Schild“ aus, denn ich habe nicht bedacht, dass wir ja noch einen Hintereingang hatten für den neuen Pausenraum. Daniel zeigte ich noch, wie man mit unserer Kamera Bilder machte, denn es mussten einige Bilder für Ebay geknippst werden und die Artikel standen im Lager.

Anschließend sortierte ich noch ein paar Bilder in die finalen Produktbilder ein bis ein neues Programm von einer Fremdfirma vorgestellt wurde, welches wir bald selbst verwenden werden. Zunächst stellte sich die Firma vor und wir bekamen dann einen Einblick in das neue Programm. Sicherlich wird uns dies zukünftig vieles erleichtern.

Die Bilder von Daniel lud ich mir dann auf den PC und stellte diese Artikel frei. Diese waren verschiedenste Liegen. Die bearbeiteten Bilder bekam Daniel zum Hochladen auf Ebay.

Ein neues Produkt sollte heute auch noch in den Shop, dazu habe ich Bilder gemacht, alle Informationen habe ich dann vom Hersteller geholt und in das Produkt hinzugefügt.

Desweiteren habe ich noch weitere Entwürfe des Medi-Learn Aufstellers gemacht.

Das war’s von heute. Jetzt geht es in MiH-Englisch.

Bianca

Montag, 12. März 2012

Heute habe ich mich um den Quartalsflyer gekümmert, dieser musste mit neuen Produkten bestückt werden. Nina hatte dazu schon die Vorder und die Rückseite aktualisiert. So musste ich nur noch die mittleren Artikel erneuern. Dazu suchte ich die Artikelbilder, wie den Text und die Varianten zusammen und fügte sie dann ein, sodass schon mal alle Produkte vorhanden waren. Auch die Artikelnummer erneuerte ich.

Es musste zudem auch wieder neue Bilder für den Campus Newsletter gemacht werden. Diese erstellte ich anhand einer Liste, die mir Mischa gegeben hat.

Den restlichen Tag habe ich mich um den Aufsteller für eine Medi-Learn Lounge in einer Universität gekümmert. Wir sollten also einen DIN A 1 Ausdruck machen mit dem Doc, dem Shop Logo und Herstellerlogos machen.

Als er dann soweit erst mal fertig war, zeigte ich ihn Herr Rieger. Hier bekam ich dann noch den Zusatz illustrierte Produkte mit in den Ausdruck zu nehmen und ein paar andere Hersteller zu nehmen.

Das werde ich dann im Laufe der nächsten tage ausbessern.

Bis Morgen

Bianca

Freitag, 9. März 2012

Heute hatten wir Schule. Der nächste Block mit dem Thema „Gestaltung am PC“ stand an. Hier unterrichtet uns Herr Neumeyer. Zunächst klärten wir alle Formalitäten und fingen dann auch schon direkt mit dem Thema an. Hier besprachen wir verschiedene Satzarten und wann man welche Schriften nutzen sollten.

Dann bekamen wir unsere erste Aufgabe. Wir sollten ein Dokument erstellen, mit drei Bildern, die von einem vorgegebenen Text umflossen werden sollten. Der Text sollte dabei im Blocksatz sein mit der letzten Zeile linkszentriert. Dabei sollten wir darauf achten, dass der Text gut zu lesen war, wir sollten diesen also richtig setzen und die Bilder schön damit umfließen.

Die zweite Aufgabe war es, einen vorgeschriebenen Text abzutippen und diese Informationen mit drei Bildern zu einer Anzeige zusammenzustellen. Hierbei durften wir zwei Farben benutzen und mussten schauen, wie wir die Informationen auf der Anzeige verteilen konnten, so dass es ebenfalls gut zu lesen war.
Für diese beiden Aufgaben, hatten wir den ganzen Tag Zeit.

Ebenfalls bekamen wir aber schon eine weitere Aufgabe, dazu sollten wir ein Logo für eine Eisdiele erstellen und noch eine Displaykarte mit einem Angebot eines Schlemmerbechers. Hierbei bekamen wir noch Bilder von einem Eisbecher, einer Kirsche, einer Erdbeere, Schokolade und Kaffeebohnen, diese durften wir für das Display verwenden. Die Bilder mussten aber auch noch bearbeitet werden, z.B. freigestellt werden, ebenfalls waren die Bilder, eigentlich Fotos in schlechter Qualität (einzelne Rasterpunkte und Knicke waren erkennbar). Mit diesen Informationen und Text über den Schlemmerbecher sollte dann das Display erstellt werden.

Das war's von heute.

Schönes Wochenende!

Bianca

Donnerstag, 8. März 2012

Er-27Gestern in MiH gab es wieder Vorträge, diesmal über die Grenzen des Sozialstaates, europäischer Binnenmarkt und die EBZ. Im Anschluss daran rechneten wir noch eine Lohnabrechnung, denn wir schreiben bald eine Klassenarbeit darüber.

Im Geschäft legte ich heuter weiter die Artikel an, soweit waren diese ja schon vorhanden, aber ich musste die Texte, welche ich hatte, einpflegen und die Artikel noch in die anderen Ländershops packen. Zusätzlich fehlen noch die Kategorien und ich prüfte in der sogenannten „Mall“, ob die Artikel nun in den richtigen Shops zur Verfügung standen. Ich machte nochmal eine Googleliste mit allen Artikeln und schrieb dort hinein, welche Texte bzw. Übersetzungen noch fehlten.

Da dazwischen sollte ich noch alle Bücher samt Kategorien aus den fremdsprachigen Ländershops nehmen. In der Mall deaktivierte ich die fremdsprachigen Shops und die Kategorien der einzelnen Länder deaktivierte ich ebenfalls.

Gegen Mittag rief ich bei Frau Klant und bei Herr Pahl an, um Ihnen nochmals detailliert zu erklären, wie das mit den Memos in Bmed mit der Hilfe von Phrase Express ist. Leider funktionierte hier Phrase Express bei Frau Klant nicht und Herr Pahl wusste nicht einmal etwas davon.

Den Rest des Tages habe ich noch die Bilder der Artikel einsortiert, sodass diese leicht zu finden sind.

Bis Morgen

Bianca

Mittwoch, 7. März 2012

Gestern in MiH machten wir mit den Referaten weiter.Wir hörten einen Vortrag üver den Außenwert des Geldes, übder die Konjunkturphasen und über die Zeile der Wirtschaftspolitik. Im Anschluss daran besprachen wir die Themen und diskutierten darüber.

Heute Morgen habe ich mich zunächst um den Screencast gekümmert, denn wie ich schon gestern erwähnte, nach dem ca. 20. Verusch habe ich es endlich geschafft einmal die Anleitung durchzusprechen. Diese habe ich dann als Dokument in den Google Docs gespeichert und habe sie an alle freigegeben. Das Video habe ich zusätzlich nochmal auf einer Wikiseite eingebaut, mit dem Text von Sebastian.

Dann stand der interne Newsletter hinein. Von Björn bekam ich noch weitere Daten zu einer Auswertung, aus dieser musste ich dann noch eine Statistik machen und diese im Vergleich zur anderen Statistik nehmen, so änderte ich auch den Text dementsprechend um.

Gegen 11 hatten wir dann ein Videoblog Training mit Mathias, er erklärte uns, wie man ein Video mit dem Programm Premiere schneiden kann und wie man Effekte erstellen kann mit AfterEffects, zum Schluss zeigte er uns dann noch das Rendern mit dem VideoEncoder. Diese Informationen benötigen wir, denn wir Azubis sollen einmal im Monat einen Videoblog drehen und unser Video dann bearbeiten.

Danach mussten noch kleine Feinheiten im Newsletter vorgenommen werden, ein zwei Links mussten noch ausgetauscht werden und was noch ein Problem war, war, dass die CSS Stile nicht von unserem Emailprogramm erkannt wurden, obwohl die Mail ja nur dort ankam. Also mussten wir mit HTML Font-Tags arbeiten. Mit diesen kann man zum Beispiel Schriftgröße, Farbe und Design angeben.

Gegen halb 4 wurde dann der interne Newsletter mit dem neuen Design verschickt.

Nun geht es in MiH.

Bis Morgen

Bianca

Dienstag, 6. März 2012

Heute hatten wir endlich wieder Schule, aber heute lief es auch mal wieder anders als geplant. In der ersten Stunde bei Herr Jungwirth musste unser Lehrer drei Klassen gleichzeitig unterrichten. Da wir aber seit Neustem eine Referendarin haben, war diese in den zwei Stunden unsere Ansprechpartnerin. Mariana, Fabienne und ich haben weiter an unserer Powerpoint Präsentation weitergemacht und sind soweit mit dem Gerücst und dem Inhalt fertig geworden, jetzt müssen nur noch Bilder, welche wir schon haben, in die PPP eingefügt werden und ein Handout für die Klasse gemacht werden.

Herr Böhringer war heute ebenfalls nicht da und da haben wir eine Stillarbeit von Herr Jungwirth bekommen. Wir sollten wieder in Dreier-Gruppen ein Lernplakat über die verschiedenen Arten vom Druck machen. In unserer Dreiergruppe haben wir das Thema, Flexo/Offsetdruck zu bearbeiten.
In Englisch mussten wir heute ebenfalls ein kleines Plakat machen und dabei ein CPU zu visualisieren.

Dann war es Zeit ins Geschäft zu gehen. Für den internen Newsletter musste ich noch einige Bilder vorbereiten und bearbeiten. Ebenfalls brauchten wir noch ein Bild von Raphael, welches wir für die Mitarbeitervorstellung benötigten. Dieses machten wir draußen mit der Kamera, da die Sonne endlich mal wieder so schön schien.

An den Icons baute ich noch bis Mathias Zeit für mich hatte, denn ich brauchte ein Programm, das meine Vorgänge auf meinem Monitor aufnimmt, ebenso wie meine Stimme mit dem Headset. Ich sollte also ein Screencast machen mit einer Anleitung wie man Memos in bmed dokumentiert. Nachdem das Programm lief, las ich mir die Anleitung durch und probierte erstmal alles aus, bevor ich noch zur Anleitung sprach. Das problem war dann, dass ich kein Phrase Express auf dem Rechner hatte und so brauchte ich nochmal Mathias‘ Hilfe.
Bis dann alles installiert war, konnte ich es zweimal durchmachen, blieb aber immer wieder an einigen Stellen hängen.

Jetzt geht es erstmal in MiH.

Bis Morgen

Bianca

Montag, 5. März 2012

Heute Morgen habe ich als erstes die CMS Seite der Preisgarantie erweitert. Dazu habe ich die Tabelle, in dem die ganzen Logos der Preisgarantiemarken sind mit einer Spalte pro Zeile erweitert und die Logos verschoben und B.Braun als Logo hinzugefügt. B.Braun gehört nun mit zu unseren Preisgarantiemarke.

Anschließend legte ich weiter die Produkte für die ausländischen Shops an. Irgendwie musste letzte Woche dabei auch etwas schief gelaufen sein oder so, denn die Hälfte der Artikel war nicht mehr im Backend aufzufinden. Nun gut ich legte die Artikel soweit an, nun sind alle mal mit Variante und Bild vorhanden. Den Beschreibungstext muss ich noch dementsprechend formatieren und einfügen, soweit vorhanden.

Weiter schrieb ich heute an den Texten des internen Newsletters, wurde aber wieder vom „Umbau“ des Österreich Banners“ unterbrochen. Als dieser dann doch endlich fertig war, schrieb ich die Texte noch fertig und schickte sie Sebastian zur Korrektur.

Bis Morgen

Bianca

Freitag, 2. März 2012

Heute Morgen habe ich mich auf die Suche nach den restlichen Bildern für den DocCheck Shop Newsletter gemacht. Teilweise habe ich auch einfach mehrere Bilder gesucht zu, um eine Auswahl zu haben, falls etwas nicht passen sollte.

Anschließend habe ich mich um weiter um die Texte des internen Newsletters gekümmert und zu etwas zu den Themen schreiben sollen, diese konnte ich aber nicht fertig schreiben, denn es sollten alle Medi-Learn Skripte, sowie die Cartoonbücher von Rippenspreizer im Shop angelegt werden.

Zum Glück waren die Skripte nur deaktiviert, ich musste also nur Beschreibungen und Artikelnummern erneuern und im richtigen Shop aktivieren. Die Cartoonbücher legte ich neu an.

Den Rest des Tages habe ich noch an den Texten des internen Newsletters weitergeschreiben.

Schönes Wochenende.

Bianca

Donnerstag, 1. März 2012

Gestern in Englisch haben wir endlich unsere Sponsoren Themen präsentiert, denn es waren heute fast alle da. Verschiedene Themen wie „Sponsoren finden“, „Sponsoren halten“, „Sponsoren Werbung“, Kalkulation und so weiter wurden vorgestellt.
Im Anschluss daran lasen wir einen englischen Aufsatz, in welchem beschrieben wurde, wie die Pepsi Seite im Vergleich zur Coca Cola Seite aufgebaut war.
Desweiteren lernten wir noch die vier Bereiche des englischen Marketings kennen:

• Customer Relationship Management
• Demographic data gathering
• Demand Management
• Product Positioning

Ich habe heute zunächst Bilder für den internen Newsletter erstellt, wie zum Beispiel ein Bild für Geburtstage, für das Wiki, ein Bild zum Thema, parken, Phrase Express, ein neuer Shop und zum Thema duzen. Eventuell kann man diese kleinen Bildchen noch öfters benutzen, gerade zum Geburtstag.

Der neue Quartalflyer muss nun auch gemacht werden, hierfür bekam ich schon die Informationen zu den neuen Produkten. Rück-und Vorderseite des QF machte Nina, ich machte im Anschluss daran die beiden Innenseiten. Ganz schön viel Arbeit, um die Artikel einzupflegen.

Desweiteren holte ich heute noch Angebote zu runden Flyern ein. Diese schrieb ich auch und schickte sie Sebastian.

Zur Preisgarantie kommt eine weitere Marke ab Montag, dafür legte ich schon ein Bild der Marke an, um es montags in unsere Preisgarantieseite einzubauen.
Der DocCheck Shop Newsletter geht am Monat auch noch raus, dafür brauchten wir einige Bilder. Ein Titelbild, ein Thema zur Preisgarantie, ein neuer Rippenspreizer Cartoon und noch weitere vier Bilder. Diese sammelte ich soweit und muss das morgen bis 10 Uhr fertig machen.

Das war’s von heute.
Bianca