Freitag, 16. November 2012

Heute habe ich zunächst mal die Marketing Wiki-Seite auf den neusten Stand gebracht. Dazu gehörten die Links aller vergangenen Mails mit allen Kurzinfos und Headerbilder. Ebenfalls den DCS-Newsletter und Weiteres.



Ein Produkt wurde von Florian auf zwei Produkte aufgeteilt, wobei hier dann noch das Bild fehlte. Dieses habe ich dann bearbeitet und eingefügt.

In Ebay sollen neue Artikel eingestellt werden, dazu sollte ich Bilder machen. Dies waren Lagerboxen, welche wir in ganzen Paletten verkaufen wollten, Mit Daniel ging ich dann ebenfalls ins Lager und wir machten Fotos dieser Paletten. Die Bilder dazu bearbeitete ich dann und legte sie für Daniel im Ordner ab.

Gegen 14 Uhr kam dann auch noch jemand zur Probearbeit vorbei. ich zeigte ihm alles, wo wir alles abspeicherten und wie wir Dinge bearbeiteten, Bilder im Backend hochladen etc. Seine Aufgabe war es dann ein Bundle zu erstellen, also in unserem Fall ein Stethoskop mit einem Buch, welche zusammen günstiger verkauft werden sollen, als einzeln.

Im zweiten Teil bearbeiteten wir dann noch ein Produktvideo von der Heine mini c Cliplampe.

Schönes Wochenende!
Bis Montag!
Bianca :)

Dienstag, 13. November 2012

Heute war meine Aufgabe wieder einen möglichen Grafiker zu beschäftigen. Zunächst zeigte ich ihm unsere Ordnerstruktur, zeigte ihm was wir so machen. Da ebenfalls der Stada-Flyer zu machen war, durfte er diesen heute machen.
Zwei Produkte hatten hier noch keine schönen Bilder und wir gingen zusammen ins Lager, um diese zu holen. Wie der Prozess vom Produkt zum Bild war, zeigte ich ihm und dann waren die Bilder auch ruckzuck im Kasten und im Flyer.

Ina (Junior Human Recources Manager) aus Köln war heute bei uns und Daniel und ich hatten ein Gespräch mit ihr, was man so verbessern könnte und wir uns wünschen würden, was unsere Aufgaben sind.

In MiH haben wir besprochen, was der Kontenrahmen in der Buchführung ist. Dazu haben wir Kontierungen nach Kontenrahmen gemacht und Mehrwertsteuer und Vorsteuer in die Buchführung mit eingebunden und anhand von Rechnungen erlernt.

Das war's von heute.
Bianca


Montag, 12. November 2012

Heute in der Schule haben wir bei Frau Martin eine Grammatik-Stunde über das Passiv gemacht, dabei hatte unsere Englischlehrerin ihre Prüfung. Mit verschiedenen Beispielen, Lückentext und einem Rollenspiel haben wir die Stunde, denke ich, ganz gut, über die Reihe gebracht.

In Lernfeld bekamen wir die Klassenarbeit zurück und besprachen diese. Nachdem alle Fragen geklärt waren, fingen wir an die Bildberechnungsaufgaben, welche wir als Hausaufgaben aufhatten, zu besprechen. Dies sorgte teilweise zur Verwirrung und dauerte länger als geplant, sodass wir dann nur noch mit unserem Kalender weitermachen konnten.

Im Geschäft habe ich dann zunächst noch zwei Bilder, auf denen die Preise für die Mails falsch waren, umgeändert und habe diese in die Mail hochgeladen. Desweiteren tauschte ich noch die PDW Banner aus und änderte noch einige Bilder für den Shop ab.

Das war's von heute.
Bianca

Montag, 5. November 2012

Heute hieß es wieder zunächst Schule. In Englisch besprachen wir alles für die kommende Stunde, denn Frau Martin wird nächste Woche geprüft. In Vierer-Gruppen bekamen wir dann einen Cartoon, welchen wir beschreiben und interepretieren mussten und welche Meinung wir dazu haben.

In Lernfeld haben wir uns heute in die Kameratechnik eingearbeitet und gelernt, was Blendenöffnung, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit ist, wann man diese verwendet und welche Auswirkungen diese auf das fotografierte Bild haben.

Im zweiten Teil ging es dann weiter mit der Bildberechnung weiter, dazu haben wir ein kleines Beispiel gemacht und haben nun zur Übung einige Aufgaben zu machen. Zum guten Schluss mussten wir dann noch das Thema zu unserem Kalender abgeben und durften uns dann noch damit beschäftigen.

Auf der Arbeit habe ich noch einige Bilder für die kommenden Mails geändert und mit Merhawi durchgesprochen, was noch getan werden muss. Ebenfalls stellte ich noch einige Bilder neuer Produkte frei.

Das war's von heute
Bianca

Samstag, 3. November 2012

Heute waren Merhawi und ich alleine im Büro, ich versuchte mich nochmal an den Videos. Man möge gar nicht glauben, an wie vielen Kleinigkeiten das hängt und was man wann beachten musste. Ich googlete mich ein wenig durch und probierte.
Ebenfalls fanden wir heraus, als wir das Ganze dann mal mit den Kopfhörern hörten und nicht mit den Lautsprecherboxen, dass der Ton diesmal nicht so perfekt war, obwohl wir das Rauschen schon gemindert hatten.

Mit den Farben gab es ebenfalls ein Problem, drüben im Videoraum sahen die Videos okay, aus, schauten wir sie uns hier an, immernoch viel zu dunkel, jedenfalls ging das immer hin uns her, bis es einigermaßen auf allen dreien Rechnern okay war.
Legte man Autokorrekturen über das Video, fing es an zu Flackern, also konnten wir dies auch nicht benutzen.
Beim Rendern kam dann manchmal das Problem, dass es anfing zu Ruckeln. Wo hier das problem lag, weiß ich immernoch nicht, habe es dann ein paar Mal gerendert, bis eine Version dann davon nicht ruckelte.

Jedenfalls wussten wir eines: Wir brauchten eine Mustermaske für alle Videos, schließlich können wir es nicht für jeden Rechner recht machen.

Nach ca. vier Stunden Herumprobieren und Herausfinden, waren die drei Videos soweit fertig zum Hochladen.

Das war's von heute. Noch einen schönen Samstag!

Bianca

Freitag, 2. November 2012

Bearbeitung von Produktvideos

Heute habe zunächst die Preisgarantie von Kern in unsere CMS Seite eingebunden, Malte und Florian beauftrage ich dann damit in alle Kern-Produkte, den Preisgarantiebanner einzufügen.

Desweiteren bekam die Bezahlungsart "Sofortüberweisung" ein etwas anderes Logo, dieses muss ebenfalls in unsern Shop integreiert werden. Auf den Bezahlartenseiten konnte ich dies selbst tun, allerdings nicht auf der Startseite der Shops. Dafür konnte ich die Grafik nur vorbereiten, allerdings muss sie in Köln eingebaut werden.



Von Taner, der bei uns in der Logistik eine Ausbildung macht, sollte ich noch Bilder, wie er beim Arbeiten ist, machen. Dies war schnell erledigt. Die bearbeiteten Bilder sendete ich dann an eine besagte Emailadresse.

Für die kommenden Mails erstellte ich heute noch die Header, sodass diese Grafiken fertig waren.

Dann ging es an das Schneiden der Videos, welche wir vergangenen Freitag gemacht hatten. Man benötigt etwas Übung, bis man da drin ist, ebenfalls bis der Ton sitzt und so weiter.
Das Licht war noch nicht ideal, also versuchten wir diesen in Aftereffects zu bearbeiten. Das Resultat war dann irgendwann, dass die Tonspur komplett daneben lag und die Bildqualität zu schlecht war. Es musste also irgendwie anders funktionieren...

Morgen nochmal ausprobieren.

Damit die CMS Seite schon für die Videos stand, baute ich diese noch fertig.

Also bis Morgen!
Bianca

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Heute kam eine mögliche Mediengestalterein zum Probearbeiten zu uns. Für sie bereitete ich die Aufgaben vor, damit ich sie mit Aufgaben versorgen konnte. Ebenfalls besprach ich mit Merhawi die Bilder, die wir noch für verschiedene Mails und Newsletter benötigten.

Für den Newsletter erstellte ich noch einige Grafiken und lies Malte die neuen Rippenspreizer-Kalender für's nächste Jahr anlegen und die Fotos fügte ich dazu.

Für einen Kunden mussten Bilder her, diese musste ich zunächst zusammensuchen und ihm dann schicken, dies benötigte einige Versuche bis die Mail mit dem Datenanhang verschickt wurde.

Mit Herr Rieger besprach ich heute die Sehtafeln, diese waren soweit fast in Ordnung, ein der Kinderbildertafel musste ich noch einiges austauschen. Aber bevor ich das machen soll, schauten wir zunächst nach, wo wir die Tafeln rucken ließen, da diese Tafeln ein Sonderformat haben. Hier holte ich mir Angebote ein, da diese laminiert verkauft werden sollen.

Desweiteren wurde der Banner für die internationalen News von Herr Rieger freigegeben, mal schauen, ob dieser auch Köln gefällt.

Nun denn, es geht in Englisch.

Bis Morgen
Bianca

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Heute habe ich den ganzen Mach Produkten, bei denen wir aus den Varianten neue Produkte gemacht haben, mit Bildern versehen. Von Dr.Mach hatte ich nach Anfrage eine Bilder-CD erhalten, diese Bilder musste ich dann nur noch passend bearbeiten  (Freisstellen, Größe anpassen). Die fertigen Bilder habe ich dann im Shop hochgeladen.



Im Anschluss daran gab es noch ein paar Produkte von Raphael oder Florian, bei welchen das Produktbild fehlte oder falsch war. Diese fügte ich dann ebenfalls ein bzw. ersetzte diese.

Dann kümmerte ich mich um die beiden Banner/Anzeigen von Medi-Learn und machte hier weitere Entwürfe.

Zum guten Schluss habe ich mich heute um die Versandbestätigungsmail gekümmert, hierbei habe ich mal noch etwas gegooglet, was es da für Richtlinien gibt, wie man vermeidet, dass es se zerschießt etc. und habe dann an der Mail herumgebastelt, habe nochmal Buttons erstellt und den Header der entsprechenden Sprache gebaut und eingefügt.

Das war's von heute.

Bianca

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Heute Morgen fragte ich zunächst mal bei Heine nach Produktbildern nach. Die Heine Mini 3000er Produkte bekommen eine weitere Variante und da wir diese nicht im Lager zum fotografieren hatten, fragte ich nach.

Im Anschluss daran kam ich wieder dazu die Sehtafel mit den Kinderbildern zu machen, dies war etwas aufwendig die passenden Vektorgrafiken zu finden. Diese mussten dann noch in Illustrator bearbeitet werdern. Die Vektorgrafiken platzierte ich dann in der richtigen Reihenfolge, hier musste ich dann die Grafik nochmal bearbeiten, wenn die Kontur zu gering oder zu breit war.

Mit Merhawi und Sebastian ging es dann an eine Videobearbeitung von Desirees Produktvideos. Hier bearbeiteten wir zusammen das Video, um nochmal gemeinsam alle Schritte durchzugehen und was zu beachten ist. Das fertige Video haben wir dann in unsere Wiki hochgeladen.

Im Anschluss daran sollte ich noch eine Werbeanzeige für das Medi-Learn Forum machen und noch eine Anzeige für den sogenannten KaLEARNder von Medi-Learn.

In MiH hieß es heute: Erste Klassenarbeit über das Thema Arbeitsrecht/Tarifsrecht.

Das war's
Bis Morgen

Bianca

Dienstag, 16. Oktober 2012

Heute ging es wieder in die Schule und ich habe meine tolle Zirkusseite fertig gemacht. Mein Klassenkamerad zeigte mir, wie ich die Funktion einbauen konnte, also JavaScript einbaute. Dann musste ich mich noch um die Feinheiten kümmern und den Code auf Richtigkeit überprüfen.


Ebenfalls  habe ich dann noch begonnen die nächste Aufgabe zu bearbeiten.

In MiH ging es dann weiter mit Rechnungswesen und der Einführung in die doppelte Buchführung, hierbei lernten wie wir man eine Bilanz in Bestandskonten und Buchung der Geschäftvorfälle anhand von T-Konten auflöst und dazu noch eine Schlussbilanz ausfüllt.

Das war's von heute.
Bianca





Freitag, 12. Oktober 2012

Heute habe ich den Mailheader für die Mail, die heute herausgehen sollte, fertig bearbeitet und den Text aller Sprachen eingesetzt.

Die Header habe ich dann hochgeladen, sodass Björn diese in die Mail einbauen konnte.

Den Rest des Tages habe ich damit verbracht verschiedene Sehtafeln nachzubauen, dafür musste ich zunächst die Vorlage abmessen und ein Raster dazu bauen. Ebenfalls musste ich eine geeignete Schrift dazu finden. Eine Sehtafel mit sogenannten Snellen-Haken, welchen ich nachbauen musste. Vier Sehtafeln konnte ich somit fertig machen, bei der Kinderbildertafel war dies etwas aufwendiger, sodass ich zunächst nur das Raster erstellt hatte.


Das war's von heute.
Bianca

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Heute Morgen habe ich zunächst einmal den 10%Shop Banner aus allen Ländershops herausgenommen, dieser sah am gestrigen Tage im deutschen Shop so aus.




Danach stellte ich die Bilder von Florian und Malte fertig frei und baute sie noch in den internen Newsletter ein.

Ebenfalls habe ich heute noch ein paar Bilder bearbeitet, welche für ein Präparierset sein sollten.

Am Mittwoch gingen ja auch noch diese 10% Mails heraus, nicht nur über unser Emailtool, sondern auch über eine selbstgebaute Mail. Heute bekam ich die Mitteilung, dass der Hintergrund dieser Mail irgendwie ziemlich Cyan-farbig war, anstatt weiß, irgendetwas hatte es hier zerhauen.

Deswegen haben wir uns gedacht eine Art "Sorry"-Mail herauszuschicken. Diese verlangte auch einen neuen Header, wofür ich mit Björn ein paar Bilder machte. Den fertigen Header werdet ihr dann sehen dürfen, wenn die Mail heraus gegangen ist.

Die Bilderdaten mussten ebenfalls für die Mail verkleinert werden. Dazu musste ich diese nochmal neu abspeichern. Dies war ein bisschen aufwendig, aber musste sein.

Das war's von heute.

Bianca

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Heute Morgen habe ich die Banner für unsere heutige Aktion in unseren Shops eingebaut. Da heute der 10.10.2012 war, gab es 10 % auf das gesamte Sortiment in allen Shops.



Nachdem diese alle verlinkt und zu sehen waren, kümmerte ich mich noch um die neuen PDW Banner für nächste Woche, hier muss ich dann noch auf die Freigabe warten.

Die Produkte von Mach sind überarbeitet worden und benötigten neue Bilder für den Shop. Da man allerdings bei Mach nicht so gute Bilder fand, schrieb ich eine Email an diese, um Printbilder zu bekommen.

Ebenfalls machte ich heute noch die Shopauswertung fertig und machte noch von Florian und Malte ein Foto, welche ich anfing noch freizustellen.

Danach ging es dann in die Abendschule, hier hatten wir Englisch. Hier  besprachen wir die sogenannten Incoterms (International Commercial Terms). Dies sind Regeln zur Auslegung handelsüblicher Vertragsformeln im internationalen Warenhandel, wer wann zahlen muss, wie oder bis wohin man versichert ist. Und so weiter. Desweiteren haben wir besprochen, wie denn eine Rechnung eines Händlers aussieht.

Desweiteren fingen wir dann auch noch mit Geschäftsbriefen (Business Letters) an, welche Arten es gibt und machten anhand eines Beispiels einige Aufgaben dazu.

Das war's von heute.
Bis Morgen!

Bianca

Freitag, 5. Oktober 2012

Heute habe ich mich ausschließlich um den internen Newsletter und die Mails gekümmert.

Den internen Newsletter habe ich angelegt und die Themen eingefügt, welche klar waren. Desweiteren kamen die Mitarbeitervorstellungen von Malte und Florian hinzu, welche die beiden schrieben. diese fügte ich dann ebenfalls in den Newsletter ein.

Dann fehlten noch die Auswertungen. Hier konnte ich schon anfangen, nachdem Sarah mir die Daten herausgelassen hatten. Nur noch die Shopbewertung musste noch gemacht werden, da ich mich nun um die Mail kümmern musste.

Die Mail sollte in alle Länder geschickt werden, also mussten dafür auch Bilder für die sechs Produkte erstellt werden. Zusammen mit Malte und Florian erstellte ich eine Tabelle, in dem die ganzen Namen, Preise und reinen Links der jeweiligen Produkte für das jeweilige Land vorhanden waren, sodass ich die Namen und Preise nicht mehr einzeln zum Erstellen der Grafiken suchen musste.
Ebenfalls bearbeitete ich, nachdem das Bild für den Header freigegeben war, die Headergrafik. Dazu nahm ich einige Schönheitskorrekturen vor, wie das Schließen einer Zahnlücke und retuschierte etwas den Tagesbart weg.





Nachdem dies erledigt war, fing ich an die Grafiken in die Mails, soweit vorhanden, einzubauen. Dies funktionierte aber manchmal nicht reibungslos, warum auch immer. Ebenfalls zerschoss es auch eine Mail, welche dann nochmal gerichtet werden musste.

Das war's von heute.

Bianca

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Heute Morgen habe ich zunächst meine Mails gelesen, ebenfalls wurde unser Server umgezogen, so durften wir erst nicht darauf zugreifen. Ich checkte zunächst einmal noch die Quartalsangebots-Icons, welche man am Montag durch ein Backup des Backends nicht mehr einfügen konnte.

Im Anschluss daran bekam ich von Malte eine Tabelle mit 30 Produktlink, die Köln für den DocCheck Newsletter benötigten. Da wir ja auch nicht auf die Bilder zugreifen konnten, wegen dem Serverumzug, zog ich mir die Bilder aus unserem Shop und passte sie der richtigen Größe (180x200 px) an.

Daniel und ich versuchten dann etwas Ordnung in die Liste der Adobe-Produkte zu machen, denn diese wurde des längeren nicht gepflegt und somit ist nicht genau einsichtig, welche Lizenzen noch frei sind und so weiter.

Ebenfalls kommt eine Mail am Mittwoch heraus, für diese brauchten wir einen Header und ein paar Produkte. Diese konnte ich schon ein wenig anfangen (nachdem man wieder auf den Server zugreifen durfte).

Für eine Zeitschrift der Apobank brauchten wir ein kleines Logo, welches in der Zeitschrift erscheinen soll. Dieses durfte nur 30x10 mm sein, also nicht viel Platz, aber mit Logo, der URL und unserem Namen passte das doch.

Bei Merhawi musste ich noch zwei Footer verbessern, damit diese nach Köln geschickt werden konnten.

Das war's von heute.

Bianca

Dienstag, 2. Oktober 2012

Heute war den ganzen Tag Schule angesagt. Wir machten weiter mit der Zirkusaufgabe, wo ich letzte Woche schon die kleine Fee vektorisiert habe.
Hierzu musste noch eine Webauftritt her, womit ich den ganzen Tag beschäftigt war. Dies war die Zwischenprüfung 2011. Wenns fertig ist, gibt es einen Screenshot ;-)

In MiH abends machten wir dann weiter mit dem Thema Kündigungen, hier machten wir anhand eines Beispiels eine "Sozialauswahl bei einer betriebsbedingten Kündigung".
Dann behandelten wir das Thema "Betriebsrat", ob ein Betriebsrat gewählt werden muss, wer aktives und passive Wahlrecht hat, wann und wie viele Mitglieder gewählt werden und welche die Aufgaben des Betriebsrates sind.

Das war's von heute.

Bianca

Montag, 1. Oktober 2012

Heute Morgen war ich nicht in der Schule, da die erste Stunde ausgefallen ist und somit konnte ich die ersten paar Stunden bis halb 12 in den Betrieb.
Zunächst fing ich dann an den neuen QF im Shop zu verknüpfen und online zu stellen.
Anja, welche hier zur Probearbeit hier war, zeigte ich, wie wir die Artikel bearbeiteten, hier mussten die Preise von den Quartalsangeboten bearbeitet werden und noch einzelne Artikel angelegt werden. Ebenfalls musste noch ein Bild aus einem alten Quartalsangebot herausgenommen  und ein bisschen der Text umgeändert werden.

Ebenfalls tauschten wir dann noch die Quartalsangebote auf der Startseite.

Um 11 Uhr ging es dann in die Schule. hier machten wir weiter mit der Farbwirkung. Methap, Isabell und ich mussten unsere Ergebnisse der Farbwirkung "Orange" noch visualisieren. Im Anschluss daran präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse.

Danach besprachen wir noch die Farbverwenudung in welchen Branchen, welche Farben dort häufig verwendet werden und zum Thema Farbsymbolik, wie z.B. "Schwarz wie die Nacht", "grün hinter den Ohren" etc...

Anschließend kamen wir zum Thema Farbkombination, was ein Drei- und ein Vierklang ist und welche Harmonien (Ton in Ton, Bunt-Unbunt, Nachbarschaftsharmonien) es gibt.

Das war's von heute.

Bianca

Freitag, 28. September 2012

Produktvideos die Erste

Heute war für Merhawi und mich Premiere beim Videodreh. Bevor Desiree, unser Video-Model zum Drehen kam, lud ich schonmal den Quartalsflyer für montags hoch, damit dieser nur noch verknüpft werden musste.

Ebenfalls holte ich unsere Stethoskope, welche wir für für den Dreh brauchten. Desiree laß sich dann schonmal in die Texte ein und wir bereiteten alles für den Dreh vor.
Dann ging es los, eigentlich klappte das alles ganz gut, als wir dann die ersten zwei Produktvideos im Kasten hatten, übertrugen wir die Videos auf den PC und schauten, ob alles passte. Dann folgten noch drei weitere Videos. Zeitlich passte dann doch alles, die 5 Videos, die geplant waren, sind fertig geworden und für das erste waren wir doch ganz zufrieden.

Die Grillguru-Aktion ist übrigens auch ausgewertet worden und die Gewinner wurden in Facebook präsentiert. Dazu habe ich die Gewinnerfotos mit kurzem Text in Facebook hochgeladen.

Heute war ebenfalls Nina's letzter Tag hier im Betrieb. Ich wünsche ihr alles Gute :)

Das war's dann von heute.
Schönes Wochenende!

Bianca

Donnerstag, 27. September 2012

Gestern haben wir die Themen "Kündigung" und "Kündigungsschutzgesetze" behandelt, dabei haben wir unterschieden, was eine "ordentliche Kündigung" und eine "außerordentliche Kündigung". Dazu bearbeiteten wir Fallbeispiele und das Gelernte zu festigen und zu verstehen.

Heute in der Arbeit habe ich von vier Produkten Produktfotografien gemacht, welche Daniel für Ebay benötigte. Dies war unter anderem ein "DocCheck Schädel" und drei Stethoskope. Bevor ich dies aber machen konnte, musste ich unsere Leuchter des Fotostischs erstmal wieder herholen, denn diese waren in unserem Videoraum und musste ich erst wieder zusammenbauen und richtig positionieren.











Desweiteren kümmerte ich mich noch um andere Produktbilder, schickte das aktuelle Exemplar des internen Newsletters nach Köln an das HRM, habe eine Seca Waage fertig angelegt und habe noch ein QF Produkt angelegt, sodass Raphael diese übersetzen konnte.

Das war's eigentlich.

Bis Morgen

Bianca

Mittwoch, 26. September 2012

Der Ton geht endlich ;-)

Heute habe ich zunächst mal meine Mails angeschaut und diese beantwortet, man markt das irgendwie schon, wenn man in zwei Tagen nur für ein paar Stunden arbeitet.

Im Anschluss daran habe ich heute eigentlich an der Verzögerungsmail gebaut.

Ebenfalls habe ich einen Artikel bearbeitet und Bilder dazu eingefügt. Von Raphael bekam ich wieder ein paar Infos zu Produkten, wo die Artikelbilder veraltet waren. Diese bearbeitete ich ebenfalls und lud sie im Shop hoch.

Zusammen mit Merhawi, Sebastian und Björn machten wir nochmal eine Probeaufnahme wegen dem Tonproblem. Das letzte Mal stellte sich noch heraus, dass die Hintergrundgeräusche der Neonröhrern zu hören waren, diese tauschten wir dann durch unsere Softboxen vom Fotoraum aus. So war der Ton bei der Aufnahme besser, aber es war immernoch ein Rauschen zu hören.

Mit Sebastians Idee eine Rauschminderungs-Korrektur im Tonaufnahmeprogramm zu machen,waren wir nun endlich erfolgreich. Hier wurden sozusagen das Hintergrundrauschen ausgeschaltet und der Ton war nun endlich ohne ein Rauschen.

Am Freitag drehen Merhawi und ich dann mit Desiree das erste Mal Videos. Ich bin gespannt.

Nun geht es in MiH

Bis Morgen

Bianca

Dienstag, 25. September 2012

Heute in der Schule bei Herr Neumeyer durften wir noch die erste Stunde bei unsere Kirschaufgabe weitermachen und diese fertigstellen.

Danach besprachen wir die nächste Aufgabe. Diese war wieder eine abgewandelte alte Zwischenprüfung. Hierzu mussten wir ein Pixelbild vektorisieren. In dieser Art hatte ich das eigentlich noch nie gemacht, aber hat dann nach einer Zeit ganz gut geklappt.
Das Pixelbild war eine kleine "Fee", welche so vektorisiert werden sollte, damit keine Kinder diese wie in einem Malbuch ausmalen konnten. Dabei sollte die Außenkontur 5 pt stark sein, die Innenkonturen 3 pt.





Der zweite Teil der Aufgabe wurde unterteilt in Print und Nonprint. Die Aufgabe für die Nonprintler, also für einen Klassenkameraden und mich, war eine kleine Website für den Zirkus "Hizlipuz" zu bauen. Für diesen zweiten Teil bekamen wir noch das nächste Mal die ganze Zeit zeit. Das wird dann noch spannend, ob ich da so mit der Zeit hinbekommen werde. ;-)


In MiH haben wir heute anhand eines Rollenbeispiels eine Tarifverhandlung durchgeführt, nachdem wir das Schema einer Tarifverhandlung kennengelernt haben. Ebenfalls lernten wir, was denn genau ein Streik ist , wann dieser rechtswidrig ist und wann es ein Warn- oder Schwerpunktsstreik ist.

Das war's von heute.

Bianca

Montag, 24. September 2012

Heute war wieder Schule angesagt. Dies starteten wir zunächst mit Englisch. Wir besprachen zunächst unsere Hausaufgaben und bekamen dann eine neue Aufgabe, zunächst mussten wir uns zusammenfinden, wer ähnliche Aufgaben in der Ausbildung hatte. Diese sollen wir dann in kleinen Grüppchen den anderen vorstellen. Dies wird auch den Zweck haben, dass Frau Martin, unsere Englischlehrerin, fachbezogener arbeiten kann in Zukunft.

Im Lernfeld ging es weiter mit der Wiederholung der Farbkontraste, hierzu hatten wir nochmal kleine Beispielbildchen, die wir passend zu einem Lückentext zusammenfügen sollten.

Dann hatten wir beim Referendar eine Lerneinheit, wie Bilder anhand eines Flachbettscanners digitalisiert werden.

Im Anschluss daran wurden wir von Frau Launer in Gruppen eingeteilt und fingen mit der Wirkung von Farben an. Jeder Gruppe wurde dann eine Farbe eingeteilt mit der wir die nächste Zeit arbeiten werden und ein Plakat mit deren Farbwirkung vorstellen werden.

Im Betrieb habe ich dann angefangen Bilder zu bearbeiten, für die Präpariersets der einzelnen Universitäten.

Das war's.

Bis Morgen

Bianca

Freitag, 21. September 2012

Heute habe ich mich zunächst um die Bilder der Mach 130 Leuchten gekümmert, diese hatte ich mir soweit zusammengesucht. Raphael war gerade dabei diese zu übersetzen, als wir dann feststellten, dass die jeweiligen Artikel nochmal zu einzelnen Artikeln aufgeteilt werden mussten, denn die LED Version der Varianten sah ganz anders aus, als die ohne. So konnte ich zunächst nicht damit weiter machen.

Beim Stada-Flyer gab es doch noch eine kleine Verbesserung, wo das Datum geändert werden musste, was ich natürlich auch tat.

Ebenfalls kümmerte ich mich weiter um den Flyer, den wir neu entwerfen sollten.

Das war's eigentlich von heute.

Bis Montag

Bianca

Donnerstag, 20. September 2012

Heute habe ich den Stada-Flyer fertiggestellt. Hier musste ich, wie gestern schon erwähnt, ein paar Korrekturen vornehmen, was ich nun auch tat. Ebenfalls musste ich das Bild noch etwas verlängern, damit ich das Bild richtig positionieren konnte. Dies war aber soweit kein Problem, da konnte ich einfach mit dem Kopierpinsel arbeiten, um das Bild etwas zu erweitern. Den fertigen Flyer schickte ich dann an Herr Rieger.
Somit war dann auch dies erledigt.

Anschließend bereitete ich die restlichen Bilder, welche Malte und ich gemacht hatten auf und fügte diese in den Shop, die waren alle Bilder der DocCheck Rescue I Notfalltasche. Hier musste ich auch teilweise Falten "ausbügeln" oder das Abzeichen hinzufügen.




Desweiteren bekam ich von Patrick ein paar Liegenbezüge, allerdings waren nicht alle Farben da zum Fotografieren. Diese muss ich dann zu einem späteren Zeitpunkt machen. So schrieb ich mir die Einstellungen der Kamera auf, damit die Bezüge beim nächsten Mal im Verhältnis zu den anderen "farbecht sind".

Das war's
Bis Morgen

Bianca

Mittwoch, 19. September 2012

Heute habe ich mich weiter um die Bilder gekümmert, welche Malte und ich am Freitag zusammen gemacht hatten. Diese fing ich an für den Shop aufzubereiten und dann in den Shop zu stellen.

Wie man schön erkennen kann, habe ich das rote Etikett wegretuschieren müssen, habe Korrekturen vorgenommen und natürlich das Produkt an sich freigestellt.

Vorher:



Nachher:

Ebenfalls habe ich heute mit Herrn Rieger den Stada-Flyer durchgesprochen, dieser brauchte noch ein paar kleine Verbesserungen, aber an sich war er dann doch ok. Auch das Bild, welches ich zur Probe hereinnahm, wird übernommen.

Nina gab mir dann den Zugang zu Fotolia, wo ich dann das Bild kaufte. Dieses musste ich dann noch an der einen Seite verlängern, damit dies in unser Format hinein passte.

Nach der Arbeit ging es dann in die Abendschule. Heute hatten wir Business-Englisch. Hier besprachen wir zunächst alle Formalitäten, wie die Noten zusammengesetzt werden usw. Dann begannen wir mit dem aktuellen Thema: Wahlen in Amerika. Hierzu bekamen wir einen Vergleich von Obama und Romney, zunächst einen kurzen Steckbrief und dann noch deren Meinungen zu Irak, Krankenversicherung, Immigration usw. Dies fingen wir dann an zu erklären und eine Stellungsnahme abgeben.

Das war's von heute.

Bianca

Dienstag, 18. September 2012

Die nächsten sechs Wochen Dienstagsblog InDesign

Wie schon letztes Jahr haben wir nun die nächsten sechs Wochen bei Herr Neumeyer den ganzen Tag Unterricht. Hier werden wir wieder Aufgaben umsetzen und Print oder Non-Printprodukte gestalten und realisieren.

Hier war heute zunächst eine Einstiegsaufgabe zu machen. Dies war das Einfärben einer grünen Kirsche und das Hinzufügen weiterer Kirschen in ein Bild mit Kirschen verlagt. Dies hatten wir ebenfalls schon letztes Jahr gemacht, aber warum nicht, Übung macht den Meister.

Die Hauptaufgabe war es heute einen Flyer zu gestalten, hier sollten Produkte eines Obstbauernhofs beworben werden. Ebenfalls sollte eine Steigerung in irgendeiner Form sichtbar sein. Ebenfalls wichtig war, dass man man Lust darauf bekommen sollte, Kirschen zu essen. Der Text war vorgegeben und wir hatten eine große Anzahl an Bildern, diese mussten wir aber noch bearbeiten.

Damit waren wir dann den ganzen Tag beschäftigt.

Später hatte ich dann MiH. Den Arbeitsvertrag behandelten wir heute fertig, ebenfalls, wann man einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten darf. Desweiteren behandelten wir den Tarifvertrag und hatten mal einen Einblick über die Tarifverträge der IG Metall.

Das war's von heute.

Bianca

Montag, 17. September 2012

Schule: Nun heißt es "Immer wieder Montags"

Heute hatte ich Schule. Die erste Stunde hatten wir bei Frau Martin Englisch. Mittlerweile sind wir 23 Schüler in der Klasse, zusammen mit der ehemaligen BFD und mit zwei Quereinsteigern, die ins zweite Lehrjahr einstigen. In Englisch fingen wir mit dem Thema "Media" an. Dazu machten wir eine Mind Map, wo überall "Media" zu finden war und wie wir diese Quellen nutzen.

De letzten 4 Stunden hatte wir dann Lernfeld mit Frau Launer, hier wiederholten wir Farbräume und Farbsysteme, additive und subtraktive Farbmischung, wir erstellten einen Farbkreis und wir besprachen die Kontraste erneut. Mit Hilfe von Zeitschriften erklärten wir diese.

Gegen 15:30 Uhr war ich dann im Geschäft. Hier machte ich mit Florian, der hier zur Probe arbeitet, ebenfalls Produktbilder der mediPlogs OP-Schuhe. Diese können seit neustem mit einem Namen geprägt werden. Diese Prägung mussten wir dann gut erkennbar in Szene setzen. Zunächst erklärte ich Florian alles und zusammen machten wir doch dann ein passendes Foto. Am PC zeigte ich ihm dann, wie wir dieses bearbeiteten und wie man das ganze dann im Backend hochlud.

Im Anschluss daran färbte ich das Bild noch in die drei anderen Farben und fügte dieses zum jeweiligen Artikel hinzu.

Im Anschluss daran gingen Merhawi und ich den ganzen Video-Dreh Prozess durch, wie es einmal sein wird, allerdings fiel uns schon bei der ersten Aufnahme auf, dass der Ton ein brummen im Hintergrund hatte. Irgendwie muss das am Interface liegen. Wir probierten sämtliche Male diese Störung herauszubekommen, doch dies gelang uns nicht.

Das war's von heute.
Bianca

Freitag, 14. September 2012

Heute habe ich mit Malte, unserem Praktikanten Bilder für den Shop gemacht. Dazu habe ich zunächst ein paar Artikel gesucht, welche noch keine schönen Bilder hatten und machte eine Liste für das Lager.
Zusammen mit Malte bin ich dann rüber in die Logistik und wir haben zunächst die Produkte geholt. Ich habe ihm ein bisschen erklärt wie und was für Bilder wir machen und haben zusammen diese dann gemacht, haben ausprobiert bis der Akku der Kamera leider leer war.

Die Bilder haben wir dann auf den Server gezogen und in Photoshop habe ich ihm in Anschluss gezeigt, wie wir die Bilder bearbeiten und worauf wir achten. Danach war er dann selbst dran und fing an die Bilder freizustellen. Ebenfalöls zeigte ich ihm, wo er die Bilder dann hochladen musste, damit wir sie im Shop sehen konnten.

Ebenfalls hatten wir am heutigen Tag das Problem, dass andauernd das Internet weg war, sowie wir auch nicht mehr auf den Server zugreifen konnten. Dies war nicht gerade toll, denn wir konnten ja kaum etwas machen.

Da nun aber die Kamera wieder geladen war, konnten Malte und ich wenigstens weiter mit den Bildern machen und brachten die Artikel im Anschluss ins Lager zurück.

Den Stada-Flyer brachte ich zur Korrektur und dann lief endlich wieder alles.

Zum Schluss bearbeitete ich heute noch die Bilder der Heine Ersatz-Lampen, diese waren 12 Stück, aber nur die ersten sieben wurden im Shop angezeigt. So packte ich auf jedes Bild zwei Lampen.

Schönes Wochenende.
Bianca

Donnerstag, 13. September 2012

Gestern in MiH haben wir nun angefangen  zu besprechen, was das Arbeitsrecht ist, dieses regelt das Rechtsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Dabei gibt es eine Vielzahl verschiedener regeln, welche zu beachten sind, denn es fehlt ein einheitliches Arbeitsgesetzbuch. Die das nun alles geregelt ist, haben wir uns dann einmal näher angeschaut.

Ebenfalls haben wir angefangen zu besprechen, wie denn ein Arbeitsvertrag aussehen muss.

Heute im Geschäft hat mir Sarah nochmal die Daten der Auswertung herausgelassen und diesmal scheinten diese auch zu stimmen, also machte ich die Auswertung fertig und baute diese mit Grafik und text in den internen Newsletter ein. Da Herr Rieger und Sebastian auf der dmexco waren, schickte ich den Newsletter an deren Email-Adresse, um eine Freigabe zu erhalten.

Währenddessen baute ich an den Verbesserungen des einen Flyers, den wir am Tag zuvor besprochen hatten, herum. Hier mussten zum Beispiel gute Artikelbilder her, diese bearbeitet werden und so weiter.

Ebenfalls machte mich Raphael auf ein Bild im Shop aufmerksam, welches vertauscht war. Diese Bilder fügte ich dann so ein, sodass diese stimmten.


Als der Newsletter dann freigegeben war, schickte Daniel diesen als Testmail an Sarah und mich. Zusammen schauten wir, wo noch ein Grafikfehler drin war, bzw. die Schrift nicht passte. Als ich diese korrigiert hatte, wurde er endlich verschickt.

Das war's von heute,
bis Morgen

Bianca

Mittwoch, 12. September 2012

Das erste Mal MiH im 2. Schuljahr

Gestern in MiH haben wir zunächst alle Formalitäten gesprochen, wann wir Unterricht haben (wieder DI+MI von 17:30 - 20:00 Uhr), welche Themen drankommen werden und wann wir denn schon unsere Prüfungen haben und die erste Klassenarbeit schreiben. Ebenfalls werden wir in diesem Jahr das Fach Computeranwendungen haben, welches wir an ein paar Samstagen in diesem Jahr haben werden, schließlich ist dies auch Teil der Abendschule und kommt auch in der Prüfung vor.

Wir stiegen dann mit dem Thema Arbeitsrecht ein, dazu machten wir zunächst mal einen Multible Choise Test. Auf diese Fragen, die wir zu beantworten hatten, werden wir in den nächsten Wochen drauf eingehen.

Heute in der Arbeit habe ich zunächst ein Bild ausgetauscht, denn dieses war nicht richtig, es handelte sich dabei um Plakate, welche nicht so in einem Paket vorhanden waren. So suchte ich die Bilder der einzelnen Plakate zusammen und  fügte diese zu einem Bild zusammen.




Währenddessen lies ich Bmed laufen, um Daten für eine Auswertung zu bekommen. Für das Jahr 2011 war dies kein Problem, allerdings für das Jahr 2012, diesen Versuch die Daten zu bekommen, ging den ganzen Tag immer mal wieder nebenher. Herr Rieger lies mir letztendlich die Daten heraus, allerdings lief da auch etwas nicht richtig. Die Auswertung für 2011 habe ich jedenfalls fertig gemacht.

Desweiteren pflegte ich nochmal die korrigierten Texte in den internen NL ein. Mit Herrn Rieger besprach ich heute auch noch einen Flyer, den Nina aufgesetzt hatte und ich weiterbearbeitete, zusammen verbesserten wir diesen, sodass ich nun weiter an ihm arbeiten kann.

Nun geht es wieder in MiH
bis Morgen,

Bianca

Dienstag, 11. September 2012

Heute habe ich mich zunächst um die PDW Banner gekümmert, dieser war ja schon von Nina in Deutsch erstellt. Herrn Rieger fragte ich dann nach der Freigabe, nachdem dies getan war, erstellte ich noch die PDW Banner in den anderen Sprachen. Die Banner fügte ich dann natürlich auf unserem Ad-Server ein, sodass die Banner auf der jeweiligen Länderstartseite nun zu sehen sind. Einige Male gab es einige Probleme mit dem Upload der Grafiken, sodass ich diese nochmal als png.Datei speicherte, anstatt einer jpg. und siehe da es funktionierte.



Bei einer Anzeige vom DocCheck Shop in der Medi-Times war ein Schreibfehler drin, daher bearbeitete ich diese und schickte sie an die zuständige Person der Medi-Times.

Im Anschluss erstellte ich für Raphael einen Footer, denn er hatte noch gar keinen.

Dann ging es nochmal zum internen Newsletter, hier musste noch ein Artikel über den schweizer Katalog hinein und die DHL-Laufzeitstatistik flog heraus, da wir hier nicht mehr die Daten einsehen konnten.

Sarah und ich fanden dann noch ebenfalls heraus, dass die Daten der Auftragskennzeichnung falsch waren, so erklärte sie mir, diese von Bmed zu bekommen, denn sie ist Morgen in der Schule, also muss ich das machen.

Nun geht es wieder das erste Mal in MiH,
bis Morgen

Bianca

Montag, 10. September 2012

Heute war der erste Schultag im 2. Lehrjahr. Dies war ziemlich spontan, da unser erster Termin um eine Woche vorverlegt wurde und wir erst freitags etwas davon erfuhren.

Nun denn ohne richtigen Plan, wie wo und was fanden wir Mitschüler uns vor unserem alten Klassenzimmer vor. Frau Martin, unsere jetzige Englischlehrerin machte uns auf. Dann gingen wir zunächst mal die Klassenliste durch, wer überhaupt da war und besprachen alles, an Terminen, Notenzusammensetzung etc. Leider konnte sie uns selbst nicht sagen, wie bei uns der Unterricht weiterging, geschweige denn uns einen Stundenplan auszuhändigen.
Nun denn in den nächsten drei Stunden hatten wir dann Frau Heusel, dies ist die Deutsch, Wirtschaftskunde und Gemeinschaftskunde Lehrerin.
Spitze, das ist nun ziemlich blöd für mich, denn durch MiH muss ich diesen Unterricht nicht besuchen, aber für drei Stunden nach Hause zu fahren, würde es sich auch nicht lohnen... diese drei Stunden bin ich dann bei ihr im Unterricht geblieben, auch mal wieder doch ganz nett gewesen, diese drei Fächer zu haben.

Im Anschluss daran hatten wir Lernfeld. Endlich hatten wir dann unsere neue Klassenlehrerin Frau Launer, diese hatte die ganzen Informationen für uns, wann wir denn Schule hatten, wie der Stundenplan genau ist. Desweiteren meinte sie, dass sie sich darum kümmern würde, damit evtl. Englisch und GK/DE/WK getauscht werden könnte, sodass ich erst zur vierten Stunde kommen kann.
Mal sehen was das wird... jedenfalls arbeitet sie selbst auch noch in einer Werbeagentur und scheint sehr kompetent und wissend zu sein.

Im Anschluss daran ging es noch für zwei Stunden zur Arbeit. Hier konnte ich kleinere Dinge erledigen, wie ein paar Bilder in Produkte einzupflegen, Sarah Awads Footer die richtige Berufsbezeichnung zu geben, den QF im Wiki zu aktualisieren und ein Bild an Via-Medici für das Preisausschreiben oder sowas zu senden.

Das war's von heute.
Bianca


Freitag, 7. September 2012

Als ich heute Morgen hier her kam und mit meiner Arbeit anfangen wollte, ging erstmal der ECommerce-Server nicht, wo alle wichtigen Daten zum Arbeiten waren. Super! Da noch keiner da war, habe ich dann die Waagen fertig angelegt, dies funktionierte wenigstens. Die Bilder konnte ich zwar nicht anlegen, aber die Beschreibungstexte etc. Björn und Sebastian brachten ihn dann wieder zum Laufen :-)

Nachdem es bei Merhawi ja noch mit der Testmail geklappt hat, mussten wir doch noch ein paar Korrekturen vornehmen.Ebenfalls mussten wir testen, ob die Mail auch richtig angezeigt wurde, wenn man diese nur als Text bekam. Dies prüften wir, indem wir ein GMX Account erstellten und auf diese unsere Testmail zu verschicken. In GMX konnten wir dann die Mail als HTML-Mail anzeigen lassen oder nur als Textmail. 
Eigentlich wollten wir oben über der Headergrafik nicht "Businessmail" stehen haben und so versuchten wir, dies zu ändern. Die Mail ist uns dann leider auch einmal zerschossen.
Also mussten wir sie nochmal nachbauen, nach längerem Hin-und Her passte dann soweit alles, um sie als Test nach Köln zu schicken.  Das war eine Geburt :) 

Weiter ging es dann heute mit dem Stada-Flyer, hier kamen ja ziemlich viele Produkte des QF-Flyers hinein, so konnte ich die Texte aus dem Flyer ziehen. Die Bilder musste ich mir noch für eine kleine Tabelle zusammensuchen, aber das war auch schnell gemacht, wo es ein paar Probleme gab, war die Tabelle an sich, diese musste ich um ein paar Zeilen erweitern, allerdings war dies etwas widerspenstig bis InDesign das gemacht hatte, was ich wollte.

Das ist übrigens das Cover des letzten Flyers ;-)



Das war's soweit von heute.
Schönes Wochenende

Bianca

Donnerstag, 6. September 2012

Wo ist denn der Extrahierenfilter hin?

Heute habe ich mich um die Footerbilder gekümmert. Was dazu noch fehlte, war der Extrahierenfilter in Photoshop CS6, denn dieses Plugin hatte ich noch nicht installiert. Ich schaute auf der Adobeseite nach, doch dieses Plugin gibt es nicht mehr.
Allerdings musste es ja möglich sein irgendwie zum Beispiel Personen freizustellen, ohne Verlust. Da bin ich dann auch folgende Methode gestoßen:

Zunächst muss man das beliebige Objekt mit dem Auswahlwerkzeug ,so gut wie es geht, auswählen, die Auswahl darf dabei etwas knapper sein, sprich Haare oder so etwas, darf auch außerhalb sein.

Wenn das so passt, hat man die Option oben unter der Menüleiste auf den Button "Kante verbessern..." zu klicken, wodurch sich ein neues Dialogfenster öffnet.

Bei diesem muss man dann etwas Herumprobieren bis man ein gutes Ergebnis hat, mit dem Radius-verbessern-Werkzeug kann man manuell noch etwas nachhelfen.

Wenn es so gefällt, wählt man am besten bei der Ausgabe "Neue Ebene mit Ebenenmaske". Hier kann gegebenfalls noch etwas nacharbeiten unn hat das Originalbild immernoch, was ein guter Vorteil ist.















Desweiteren habe ich heute mit Merhawi etwas Herumprobiert Testmails zu verschicken, allerdings gab es überall kleine Hürden und Hindertisse, weil Passwörter oder Zugänge nicht vorhanden waren. Mit Hilfe von Sarah gelang es ihm aber letztendlich doch.
Den neuen Stada Flyer habe ich heute aufgesetzt. Dazu habe ich mir eine Kopie des letzten Stada-Flyers gemacht und die Kasten der Größe, wie sie mal sein sollten, angepasst.

Das war's
Bianca

Mittwoch, 5. September 2012

Heute habe ich mich nochmals um den internen Newsletter gekümmert. Diesen habe ich dann soweit fertig gestellt, bis auf die eine Statistik an deren Daten ich auch nach dem Telefonat mit Sarah nicht gekommen bin und habe den Newsletter Sebastian geschickt. Soweit war alles ok, den Versand werden wir dann nächste Woche machen, dass sich Herr Rieger nochmal alles anschauen kann.

Im Anschluss daran habe ich angefangen zwei Artikel anzulegen, einmal eine Personenwaage, zum anderen eine Software. Dazu musste ich erst die ganzen Bilder vom Hersteller bearbeiten und den Text dazu umschreiben, Infos aus bmed zusammensuchen mit Preis etc.
Ganz fertig geworden bin ich nicht, denn gegen 14 Uhr kam dann Sarah Award zum Foto machen. Sie wird ab nächster Woche drüben im Büro anfangen. Zusammen machten wir dann die Fotos und schauten und anschließend diese auf dem PC an, sortierten die Bilder aus bis wir uns für eines entschieden hatten.
Dieses fing ich dann an zu extrahieren, sprich den Hintergrund zu entfernen und dann nahm ich noch ein paar Farbkorrekturen vor. Das fertige Bild baute ich dann in einen Footer ein, allerdings muss ich noch auf eine Antwort von Frau Rieger warten, wie Sarahs Berufsbezeichnung lauten wird.

Zum guten Schluss tauschte ich heute noch ein Bild aus und zwar war bei dem Erka 300 Blutdruckmessgarät das Bild des Erka Perfekt darin. Das Bild suchte ich dann bei Erka, bearbeitete es und lud es ins Produkt.




Das war's von heute.

Bianca

Dienstag, 4. September 2012


Weiter ging es heute mit dem internen Newsletter. Das Bild von Merhawi bearbeitete ich und stellte es auf unseren Server. Seinen „Vorstellungstext“ fügte ich auch noch in den Newsletter ein.

Des Weiteren bekam ich noch ein „Parkfail“ –Foto, bei welchem ich die falschgeparkten Autos rot markierte. Dies kam auch in den Internen Newsletter.

Da Sarah krank ist, musste ich mich um die ganzen Auswertungen kümmern. Hierzu machte ich eine Auswertung wie viele Memos von jedem Mitarbeiter im August geschrieben worden sind. Dazu kam dann noch die Shopbewertungsstatistik. Die Daten dazu bekam ich von Björn und nach einigem Hin und Her bekam ich das dann auch schön hin. Ich erstellte die Statistiken dazu und schrieb noch einen kurzen Text.

Es fehlte dann noch die DHL-Laufzeitstatistik, da kam ich aber nicht an die Daten, auch Daniel wusste es nicht. Sarah habe ich darüber informiert und werde sie deswegen morgen nochmal anrufen.

Zum guten Schluss fehlte noch eine Auswertung, wo denn die ganzen Bestellungen herkamen und wie diese im Vergelich zum Vorjahr waren. Diese habe ich angefangen, werde ich aber morgen noch fertig machen.

So jetzt werde ich mich noch von Mischa verabschieden, dieser hat heute seinen letzten Arbeitstag hier. Schade eigentlich, ich wünsche ihm alles Gute :)

Das war’s dann, bis Morgen
Bianca

Montag, 3. September 2012


Heute war der erste Tag nach meinem Urlaub. Das hieß zunächst einmal das Lesen aller Mails, sortieren, was alles anstand und was zu tun war. Da der interne Newsletter vor der Türe stand, baute ich diesen zusammen und fügte alle Texte, soweit vorhanden, ein. Desweiteren musste ich noch alle neuen Wikiänderungen zusammenstellen.

Ich lernte zudem heute Merhawi kennen, das ist unser neuer Mitarbeiter für den Bereich Marketing. Wir machten heute gleich ein Foto zusammen für den internen Newsletter und ich gab ihm die Aufgabe einen Text zu schreiben, wo er sich persönlich vorstellte.

Beim Produkt Kawe Color Reflexhammer gibt es zwei Modelle, einmal mit und ohne Tastspitze. Da wir nur Bilder ohne Tastspitze hatten, suchte ich nach einem Bild mit Tastspitze und fügte das ganze ein.





Mischa zeigte Merhawi und mir heute noch wie man Videos drehte, was man alles beachten muss und so weiter. Das alles spielten wir mal durch, denn jetzt ist es Merhawis und meine Aufgabe die nächsten 5 Wochen die Videos zu drehen, wird eine spannende Sache werden, denn für uns ist das alles Neuland  ;-)

Ich bin gespannt, bis Morgen

Bianca

Donnerstag, 23. August 2012

Heute habe ich mich nur um den Quartalsflyer gekümmert. Hier bestand das Problem immernoch, dass ich die Bilder nicht im das Portlight System hochladen konnte. Dies war ziemlich blöd. Gegen Mittag schickte mir Doug (von Portlight) die neuste Version, welche Nina und ich installierten. Das Plugin von InDesign konnten wir ohne das Benutzen der Adminrechte installieren, allerdings nicht bei Photoshop. Da keiner da war, der die Administrationsrechte hatte, muss das nun auf nächste Woche verschoben werden.

Auf meinem alten Benutzerkonto probierte ich mit Doug am Telefon das hochladen eines Bildes und es funktionierte. So konnte ich dann weiter machen, allerdings kurze Zeit später funktionierte es auch wieder nicht. Ich hoffe, dass das dann nächste Woche repariert werden kann, denn dies ist ziemlich zeitaufwändig.

Nun gut,
Bis Morgen

Bianca

Mittwoch, 22. August 2012

Heute habe ich mich den ganzen Tag um den Quartalsflyer gekümmert, dieser musste noch richtig gesetzt werden, Bilder mussten noch ausgetauscht werden etc. Das Problem war, dass unser neues System die Bilder nicht hochladen wollte, wie es sollte.

Außerdem fehlten noch ein paar Bilder, welche ich teilweise von Herr Rieger bekam und nur noch bearbeiten musste. Dabei kamen dann wieder neue Fragen auf, so zum Beispiel waren die Maße des DochCheck Handtuchspenders falsch. Damit diese aber dann richtig vorhanden waren, änderte ich diese in Portlight und nicht nur im Quartalsflyer.

Herr Rieger und ich besprachen dann heute noch den Stada Flyer, was da hineinkommen sollte, etc. Außerdem mussten dann die Ärzterollen noch im Shop bearbeitet werden, da kam dann eine andere Artiklenummer rein, sowie die Info mit 50% mehr Inhalt und neue Bilder.


Ach ja übrigens, hier eine nette Erklärung, was Portlight ist: Auf zum Video

Bis Morgen

Bianca

Dienstag, 21. August 2012

Heute habe ich mich hauptsächlich um die Versandmails gekümmert, diese hatte ich mal soweit fertig gebaut, wie sie aussehen könnten. Diese schickte ich dann an Herr Rieger. Zusammen besprachen wir das Ganze dann, was verändert werden sollte. Diese Versandmails sollten der anderen Mail ähneln, also musste ich diese dann nochmal etwas umbauen.

Die Daten für den Kalender habe ich heute auch an Herr Rieger geschickt.

Dann ging es an den Quartalsflyer. Dieser sollte bald möglichst fertig werden und das mit Portlight, an diesen machte ich mich dann noch ran.

Das war's von heute.

Bianca

Montag, 20. August 2012

Heute habe ich mich nochmal um den Kalender gekümmert. Zunächst habe ich dazu den Ferienteil des Kalender groß ausgedruckt, damit dieser korrigiert werden konnte, ebenfalls habe  ich dann den Kalender nochmal auf vier Teile ausgedruckt und Sarah, Nina und Sabina zum durchschauen gegeben. Die Abschnitte mit den QR Codes habe ich auf Originalgröße ausgedruckt und habe Mathias diese nochmal prüfen lassen.



QR-Codes (englisch für "QuickResponse" = schnelle Antwort) bezeichnen zweidimensionale Strichcodes, die die japanische Firma Denso Wave 1994 entwickelte. Heutzutage findet man diese quadratischen Codes fast überall auf Plakaten, Werbung etc. Mit einem Smartphone (mit deren Kamera und einer Software) kann der Code gelesen werden. Meist sind dies verschlüsselte URLs, die einem mit dem Smartphone das eintippen der Internetadresse abnehmen.





Im Kalender haben wir so auch nun die URL zur Katalogseite und zu der Seite der Quartalsflyer.


Nachdem alle Korrekturen durchgelaufen waren, habe ich noch die Fehler verbessert.


Freitag, 17. August 2012

Heute Morgen habe den Artikel für den internen Newsletter soweit fertig gemacht, damit ich alle Änderungen  der Wiki erwähnt hatte.

Anschließend kümmerte ich mich um den DocCheck Kalender, bei dem ich die QR-Codes soweit bearbeitete und vergrößerte wie es ging. Diesen druckte ich dann in Originalgröße aus und gab ihn Mathias zum Testen. Er funktionierte, prima. Die anderen Codes passte ich dann an und schaute, wie ich das alles am besten in den Kalender bekam.

Beim schweizer Preisgarantieformular gab es doch noch einige Änderungen, welche mir Daniel mitteilte, dieses bearbeitete ich dann nochmal.

Bis gegen Ende des Tages nahm ich mir die Änderungen des Templates vor, davon machte ich noch einen Entwurf und druckte diesen für Mischa aus.

Schönes Wochenende!
Bianca

Donnerstag, 16. August 2012

Heute habe ich die Gratis-Littmann-CD Banner für die Niederlande gebaut, denn die Übersetzung war da, zusätzlich konnte der Artikel (Littmann Cardiac Auscultation) übersetzen und im Niederlande-Shop online stellen.




Bei jedem Littmann Stethoskop fügte ich dann das Banner mit Verlinkung auf die CD ein, mit dem Zusatz im Beschreibungstext, dass es diese CD nun gratis dazu gab und dass diese CD in einer Kartontasche geliefert wurde.

Mischa druckte ich noch meinen Entwurf von gestern aus, damit er ihn zur Besprechung mitnehmen konnte.
Anschließend, nachdem er von seiner Besprechung mit Herr Rieger kam, bekam ich auch das Feedback des Templates. Dies gefiel soweit, nur ein paar Kleinigkeiten sollten geändert werden.


Anschließend erneute ich noch die Klimaseite auf den neusten Stand und bearbeitete noch ein Video der Portlight Präsenation.

Ebenfalls fing ich heute damit an, den Wikiartikel für den Newsletter zu schreiben.

Das war's.

Bis Morgen

Bianca

Mittwoch, 15. August 2012

Die niederländische  Übersetzung der Littmann CD war da, so baute ich diese heute ein im Backend ein.
Ebenfalls was noch fehlte, war das Black Brilliant mit der CD, deswegen machte ich heute eine Bildmontage. Da dieses baugleich mit dem Littmann Master Cardiology ist, konnte ich dieses als Vorlage nehmen, denn ads bild des Master Cardiologys mit CD war ja schon fertig. Hierzu legte ich zunächst auf das Bild einen Pfad um das Stethoskop, dieses färbte ich dann mit einigen Korrekturen, sodass das ganze nun wie die Blick Edition davon aussah. Da der Kopf des Black Brilliants mit einem Brillanten versehen ist, nahm ich das Bruststück einer alten Datei und montierte diese in meine. Den "alten" Kopf des Master Cardiologys schnitt ich aus, noch ein paar generelle Korrekturen und dann war das Bild auch schon fertig.





Dieses Bild lud ich dann hoch und fügte noch Information, sowie das Banner in den Beschreibungstext aller Sprachen hinzu.

Nina verkündete uns heute, dass sie das Unternehmen verlassen wird, was ich sehr bedauere. Nach ihrem Gespräch mit Herr Rieger, führte ich ebenfalls eines mit Herr Rieger, wie wir das nun in Zukunft anpacken werden.

Nachdem wir dann noch einen Serverabsturz hatten und gar nichts mehr funktionierte, gingen wir in die Pause, glücklicherweise war das Problem, dank Mathias, nach 20 Minuten behoben.

Für Mischa sollte ich anfangen ein Template zu bauen, wie es im Shop aussehen könnte, wenn man die Sprache und die Währung im Shop noch schön als Kunde einstellen könnte. Dazu machte ich heute einen ersten Entwurf.

Kurz bevor ich ging, gingen Daniel und ich noch ins Lager, um noch ein paar Fotos der Liegen zu machen. Dabei ging es darum, die Schäden der Liegen zu fotografieren. Die Bilder beschnitt ich dann noch und gab sie an Daniel weiter.

Das war's von heute.

Bianca

Dienstag, 14. August 2012

Zunächst habe ich heute mich noch darum gekümmert den Katalog zu prüfen. Da machte ich einige Proben im Stichwortverzeichnis, ob die Seitenzahlen auch alle stimmten. Dies passte alles soweit, ein paar Mal fehlten unten nur die Seitenzahlen. Meine Korrektur gab ich dann an Nina. Die Daten wurden dann heute noch an die Druckerei übertragen. ;-)

Bei dem Preisgarantieformular für die Schweiz und Österreich nahm ich noch ein paar Änderungen vor, diese hatte ich schon bei Sebastian erfragt, die restlichen bekam ich von Daniel, nur wusste er auch nicht viel mehr, als das, was mir, auch schon aufgefallen war. Nun denn, die Adressen habe ich korrigiert und einige Sätze, sowie die Rechtschreibung, ebenfalls fügte ich noch den Link dazu, wo man dieses Dokument herunterladen kann. In für die französischsprachigen Schweizer machte ich das dann gleich auch noch, da hatte ich ja bereits Raphaels Übersetzung. Die Vektordateien speicherte ich dann als pdf-Datei ab und erstellte in Adobe Acrobat aus dieser ein Formular mit Feldern zum Eintragen.

Die drei Dateien lud ich dann auf unseren Server und ersetzte diese im Shop.

Ebenfalls habe ich heute mal ein paar Sachen ausprobiert, wie die CMS-Klima-Seite aussehen könnte, dazu habe ich ein bisschen herumprobiert, den aktuellen Text aus dem Katalog verwendet und als Testseite getestet.

Das war's dann soweit von heute.

Bianca

Montag, 13. August 2012

Diesen Montag begann ich mit der Verbesserung des französischen Footers von Mischa, Raphael hatte ihn sich angeschaut und verbessert. Mit Photoshop verbesserte ich das ganze dann und informierte beide über die Korrektur.

Die ganzen Daten der Absaugpumpe schickte ich heute an Herr Rieger, hier musste ich noch die innd. Datei in eine Vektordatei umwandeln, somit war dies auch erledigt.

Heute ging es dann ein letztes Mal an die Mail. ich probierte diesmal aus alles nochmal in eine normale Tabelle zu stecken und diese dann in die jeweiligen Div-Boxen und siehe da, das war es, was gefehlt hatte.
Die Mail stand somit und ging heute och raus.

Nina hatte soweit den Katalog fertig und gab ihn Mischa und mir zum drüberschauen. Wir kringelten dann alles ein, was uns auffiel, ob ein Kasten verrutscht war, ein Bild in den Text ragte oder Ähnliches.

Das war's.

Bis Morgen

Bianca

Freitag, 10. August 2012

Heute habe ich mich nochmal um die Mail gekümmert und diese weiter verbessert und herumprobiert, dass sie bei sämtlichen richtig angezeigt wurden.

Da Helmut nicht da war und wir nicht wussten, ob er mit "alle Stethoskope" wirklich alle Stethoskope meinte oder nur die Littmann Stethoskope meinte, fing ich an die DocCheck Stethoskope zu bearbeiten, dort waren die Fotos sowieso schon gemacht worden, früher oder später werden wir diese dann auch verwenden können.

Im Laufe des Tages wurden unsere Rechner umgezogen, das hat eine Weile pro Computer gedauert, im Anschluss daran mussten wir zunächst weider alles schön einrichten, unsere wichtigen URLs suchen, den Desktop herrichten.

Das war's von dieser Woche.

Schönes Wochenende

Bianca

Donnerstag, 9. August 2012

Heute habe ich zunächst für Daniel Ebaybilder erstellt. Dazu zählten ein Laryngoskop und fünf verschiedene Rucksäcke bzw. Taschen. Damit ich bei diesen roten Taschen nicht durcheinander kam, machte ich Anfang immer ein Bild mit Nummer davor. Nachdem alle Bilder gemacht waren, habe ich diese dementsprechend bearbeitet und gepeichert.


Desweiteren habe ich mich heute um die Mail gekümmert, welche es nun nicht mehr zerschossen hatte, aber welche, die noch einen neuen Text benötigte, diesen fügte ich dann ein und baute die Mail nach Herr Riegers Vorstellungen um.

Das Etikett für die Absaugpumpen machte ich heute auch noch. Hier musste ich noch dieses Fabrikzeichen vektorisierten  denn ich habe dieses nirgendswo gefunden.


Anschließend sollte die neue Aktion Facebook Goodie online gehen, diese hatte ich ja schon in unserem Testaccount vor einer Weile erstellt. Mit Mischa besprach ich , welche Änderungen noch vorgenommen werden sollten und führte diese dann auch durch, so stellen wir noch etwas den Text um und den Header Text ebenfalls. Dann fehlte noch ein Reiterbild.

Als dann alles passte, installierte ich unser Fangoodie auf Facebook. Also Fan werden lohnt sich ;-)





Mittwoch, 8. August 2012

Mit den "Gratis Littmann Lernsoftaware"-Bannern ging es heute weiter, Raphael übersetzte mir das ganze, sodass ich das Banner auch auf französisch erstellen konnte. Diese baute ich dann auch jeweils mit dem Zusatz im Langtext, dass die Abbildung ähnlich war, ein (für den Frankreich Shop und den Schweiz/französisch Shop) Ebenso tat ich das für den englischsprachigen Shop.

Nachdem dies getan war, fehlte nur noch die niederländische Übersetzung, auf diese musste ich noch warten.

Ich fing dann heute an eine Mail zu bauen, diese sollte selbst gebaut werden, ich bin hier für den HTML/CSS Code zuständig, Björn wird noch Weiteres einbauen wie automatische Namensvergebung etc.

Dazu suchte ich dann erstmal ziemlich viele Bilder, welche ich dann auch dementsprechend verarbeitete. Beim Testen des Codes hatte es dann die Mail zerhauen, da muss ich noch schauen, was da falsch lief.

Das war's erstmal von heute.

Bis Morgen

Bianca

Dienstag, 7. August 2012

Heute habe ich mich eigentlich den ganzen Tag um die Mail gekümmert. Die Headergrafik fehlte noch, der Call to Action Button fehlte noch und ich kümmerte mich um die Feinheiten der Mail.
Auf die Barrierefreitehit habe ich sie auch überprüft. Mischa hat mir dann noch den text zukommen lassen, welchen ich dann auch eingebaut habe. Zusammen schauten wir dann, was fett geschrieben werden sollte, bzew was verlinkt werden sollte.
 Ebenfalls habe ich noch einige HTML Tags in eine CSS Regel gepackt, sodass zum Beispiel die Links rot dargestellt wurden oder, dass manche Elemente "Bold" dargestellt wurden.
An sich sah die Mail dann doch gut aus, in unserem Email Programm kam sie dann auch nicht mehr zerschossen an, da ich die Bilder in DIV Boxen gepackt habe, jedoch in Googlemail passierte das immer noch.

Die Datei habe ich dann so mal Helmut geschickt, um zu fragen, was denn noch geändert werden solle, bekam aber noch kein Feedback.

ich habe dann noch eine weitere Varianten gebaut, indem ich alle Bilder, die dann in einer Tabelle waren in eine DIV Box packte. Vielleicht wird's dann besser.

Das war's von heute.

Bianca

Montag, 6. August 2012

An diesem Montag habe ich zunächst die Preisgarantie erweitert, dieses mal war Sarstedt dran. Da wir nun 17 Marken der Preisgarantie besitzen, war es sinnvoll die Marken nach Alphabet zu ordnen. Dies tat ich dann auch, ebenfalls fügte ich noch in alle Sarstedt Produkte die Preisgarantiebanner ein, da Sarah nicht da war.
Beim DCS Newsletter kamen noch ein zwei kleine Änderungen hinzu, die ich noch verbesserte, sodass dieser hinausgehen konnte.

Die Bilder der Stethoskope sind laut Herr Rieger sehr schön geworden, also erstellte ich aus den psd. Dateien die jpeg. Dateien für den Shop. Ebenfalls erstellte ich nun einen Banner und schickte diesen zur Freigabe an Herr Rieger.








Da wir die Teaching Stethoskope nicht da hatten, musste ich eine Fotomontage erstellen, dies ging eigentlich ziemlich einfach, denn das  jeweilige Teaching Stethoskop war wie das normale Classic II und Master Classic II nur mit zwei Hörbügeln. So konnte ich die Bilder des Classic II und Master Classic II nehmen, diese  dementsprechend schwarz einfärben, den Hörbügel dublizieren und ebenfalls einfärben und damit dass das Teaching Stethoskop "bauen".




Nachdem das Banner freigegeben worden war, tauschte ich jeweils das erste Bild der Littmann Stethoskope aus. Hier war nun bei jeden Stethoskop die Littmann Lernsoftware dabei und bei manchen noch die Stethoskoptasche. Zusätzlich kam immernoch der Banner der Gratis Littmann Software hinein. Im Text selbst kam das ganze auch noch hinein und mit dem Zusatz, dass die Abbildung ähnlich war. Dies machte ich dann auch in den jeweikligen Shops AT, CHDE, EUDE. FÜr die anderen Ländershops fehlen mir noch die Übersetzungen.

Am Ende des Tages habe ich noch Björn ein paar Gutscheine erstellt und sie ihm geschickt.

Das war's von heute.

Bianca

Freitag, 3. August 2012

Heute habe ich alle restlichen Littmann Bilder bearbeitet, dies war noch einiges.

Ebenfalls kamen heute dann noch die ganzen restlichen DCS News Bilder, die erstellt werden mussten, dazu gehörte unter anderem noch ein Bild der Stethoskope mit der Littmann CD, ein Bild der neuen Preisgarantiemarke usw.

Nina war heute nicht da, so hatte ich mit Douglas den letzten Schulungstag. Gestern wurde also unser QF Korrekturgelesen und drübergeschaut. Diese ganzen Korrekturen konnte man jetzt in der InDesign Datei als Kommentare finden. Diese konnte man dann korrigieren und auf erledigt setzen. Ziemlich praktisch das ganze, aber wir müssen nun mal schauen, wie wir das alles hinbekommen, sodass ein guter Arbeitsprozess entsteht.

Die Bilder der Stethoskope schickte ich dann noch an Herr Rieger, damit er sich diese übers Wochenende anschauen konnte, um zu sehen ob diese auch okay sind.

Schönes Wochenende

Bianca

Donnerstag, 2. August 2012

Heute habe ich anfangs ein paar Bilder ersetzen können, die hier uns da nicht im Shop eingepflegt waren. Ebenfalls kamen noch die Bilder der DCS News dran, die ich erstellte.

Den größten Teil des Tages habe ich mich um das Freistellen der Stethoskopbilder gekümmert.

Das Ausgangsbild:


Dazu habe ich zunächst, da das Tesa unschön auf CD-Hülle und Stethoskop, eine neue Ebene mit der CD-Hülle (welche ich ohne Tesa fotografiert habe) eingefügt, davon habe ich dann einen Teil genommen, um die unschöne Stelle abzudecken. Natürlich musste ich einige Farbkorrekturen vornehmen und diese Ebene etwas verzerren, bis dies zu 100% passte. Danach entfernte ich dann den Teil dieser Ebene, wo das Stethoskop zu sehen war. Mit dem Kopierstempel konnte ich dann auf dem Stethoskopschlauch das Tesa "entfernen". Mit dem Nachbelichter Werkzeug fuhr ich dann nochmal an der Kante des Stethokops entlang, sodass man einen Schatten auf der CD Hülle erkennen konnte.

Vorher: Tesa ist erkennbar:


Nacher: Tesa ist unter der Ebene, mit dem Nachbelichter-Werkzeug habe ich den Schatten hinzugefügt:



Im vorletzten Schritt habe ich dann das Stethoskop mit Tasche und CD ganz normal freigestellt und quadratisch ausgeschnitten.

Das fertige Bild:


Dieses Bild dublizierte ich dann und stellte das Stehoskop mit CD frei, sodass die Tasche nicht mehr zu sehen war.

Das war's von heute

Bianca



Mittwoch, 1. August 2012

Heute Morgen habe ich erstmal eine Liste mit allen Stethoskopen gemacht und diese ausgedruckt.
Mit dieser Liste ging es dann ins Lager und ich holte, soweit vorhanden, von jedem Stethoskop ein farbiges Exemplar geholt und eine Littmann Tasche. Heute sollten also alle Bilder mit Littmann CD und Stethoskoptasche geknipst werden. Dazu baute ich mir zunächst die Tasche und die CD Verpackung auf dem Leuchttisch auf und zwar so, dass diese einen festen Hakt hatten, das hieß mit Tesa, Klebeband und Schraubzwingen wurde das alles eingespannt.
Es mussten einmal Bilder gemacht werden von Littmann Stethoskopen mit Tasche+CD, einmal nur mit CD und einmal nur mit Tasche. Die DocCheck Stethoskope mussten nur mit der CD fotografiert werden und sind bis jetzt nicht als Aktion verplant.

Als nächsten Schritt, nachdem alles soweit positioniert war, ordnete ich noch die Stethoskope in die richtige Reihenfolge und fing an diese dann zu fotografieren. Das jeweilige Stethoskop musste ich immer mit etwas Tesa an die CD Hülle kleben und hoffen, dass diese nicht nach vorne kippte. So fotografierte ich in dieser Konstellation alle Stethoskope einmal durch. Die Tasche konnte ich dann einfach wegretuschieren und dann hatte ich auch einfach das Stethoskop+CD Bild.
Nun folgten noch einmal alle Stethoskope nur mit der Littmann-Tasche, hierzu platzierte ich die Stethoskope immer etwas auf der Tasche und fotografierte diese.

Als alles Bilder im Kasten waren, habe ich den Leuchttisch wieder aufgeräumt und alle Stethoskope ins Lager zurückgebracht. Die Bilder exportierte ich auch schon.

Die Freigabe des internen Newsletter wird auf morgen verschoben, weil noch einiges geändert werden sollte, aber Herr Rieger nicht da war.

Nina und ich haben uns dann mitd em Qratalsflyer beschäftigt. Diesen erstellten wir weiter mit unserem neuen Programm. Portlight heißt es übrigens.  Für den Quartalsflyer haben wir weitere Musterkomponenten erstellte und den QF für das erste fertiggestellt, damit dieser dann mal in die Korrektur kam.

Das war's von heute.

Bianca

Dienstag, 31. Juli 2012

Heute haben Nina und ich uns hauptsächlich um die Bearbeitung der Gravurbilder gekümmert. Diese mussten wir noch bearbeiten und für den Shop aufbereiten, ebenfalls mussten die Namen der Gravur geändert werden. Zusammen bearbeiteten wir dann alle restlichen Bilder der Artikel, die noch fehlten. Sebastian wird diese dann noch durchschauen, damit wir sie dann im Shop hochladen können.

Zwischendurch hatten wir eine kurze Schulung unseres neuen Programms, wie wir Artikel verplanen können und für Kampagnen einteilen.

Im weiteren Laufe des Tages haben Sebastian, Mathias, Nina und Douglas uns nochmal zusammengesetzt, um den Rest der Woche zu verplanen, um den letzten Quartalsflyer dieses Jahres zu erstellen.

Dann habe ich mit Douglas das Programm bei mir auf dem Rechner installiert, dieses dauerte allerdings etwas länger als geplant, wollte erst nicht funktionieren, aber last but not least haben wir das dann hinbekommen. Die Daten hierfür hatte ich ja bereits gestern schon zusammengefasst. Zusammen mit Douglas Hilfe pflegten wir dann die Produkte ins System ein. Dies wird dann zukünftig die Aufgabe des Einkaufs sein. Ebenfalls haben wir die Bilder des jeweiligen Produktes hochgeladen.

Das war's schon wieder von heute.

Bis Morgen

Bianca

Montag, 30. Juli 2012

Heute habe ich mich vor allem um den internen Newsletter gekümmert, hier habe ich noch alle fehlenden Bilder erstellt, bzw musste diese teilweise noch knipsen und fügte diese dann in den internen Newsletter ein. Ebenfalls kamen noch Texte hinzu.

Sabina machte dann eine Korrektur der Texte, welche ich dann in der Datei verbesserte.

Im Laufe des Tages hatten wir eine weitere Schulung unseres neues Programms und haben hier erfahren, wie ein Korrekturverlauf bei einem Printprodukt verläuft und wie eine Ausgabe eines Produktes stattfindet.

Da wir den nächsten Quartalsflyer über das neue System erstellen wollen, habe ich nach der Schulung die Inhalte und Bilder der neuen Produkte zusammengetragen, sodass wir diese dann verwenden können.

Hier fehlte ebenfalls noch ein Bild von Ärzterollen, dieses habe ich dann noch gemacht und bearbeitet. Dann kümmerte ich mich noch weiter um die Gravurbilder und bearbeitete diese.

Ebenfalls besprach ich mit Helmut, welche QR-Codes in den neuen Kalender hinein sollte. Die URLs dazu gab mir dann Mathias und ich musste dann erstmal schauen, wo ich diese Codes herbekam.

Das war's von heute.

Bianca