Dienstag, 17. Januar 2012

In der Schule haben wir heute zuerst mal auf unseren Lehrer gewartet, dann aber kam Herr Böhringer und teilte uns mit, dass Herr Jungwirth heute nicht da war und wir deshalb Aufgaben bekommen haben, die wir selbstständig durcharbeiten sollten. Dabei ging es um Maßsysteme (in der Medienproduktion Print und der Produktion von Digitalmedien) und Bildschirmschriften und dazu noch Aufgaben, welche wir auf einer OH Folie festhalten sollten.

Hierbei erarbeiteten wir uns was Anti-Aliasing bzw. Aliasing ist:
Aliasing: Kanten am Bildschirm oder Treppeneffekt bei der Darstelung von schrägen oder runden Linien oder auch bei geringer Auflösung.
Anti-Aliasing: Das Verfahren, bei dem die Kanten mit Graustufenpieln gefüllt werden, damit der Treppeneffekt abgesoftet wird.


Ebenso sollten einige Aufgaben über die Vorbereitung von Multimediaproduktionen bearbeitet werden. Fertig sind wir damit nicht geworden, das müssen wir dann noch daheim nachtragen. Was wir außerdem noch erfahren haben, ist, dass wir am 7.2. eine Exkursion zu einer Druckfarbenfabrik in Eislingen machen werden.

Bei Herr Böhringer im Unterricht haben wir weiter bei unseren Papier-Power-Point Präsentationen weitergemacht. Mariana und ich haben dazu heute noch die Präsentation animiert und noch kleine Korrekturen vorgenommen.
Am Ende der Stunde haben wir noch aufgeteilt, wer was vortragen wird, damit wir uns vorbereiten können.

In der letzten Stunde, also in Englisch, haben wir heute unsere erste Arbeit geschrieben.

Anschließend ging es zum Betrieb. Hier sollte ich einen Artikel im Shop deaktivieren, allerdings war dieser gar nicht mehr vorhanden. Desweiteren habe ich weiter die rohen Produktbilder sortiert und geordnet, so ist nun alle Bilder eines produktes immer in einem Ordner und man kann diese RAW Daten auch finden und muss sich nicht durch viele viele Zahlen-Namen durchsuchen.

Nun geht es noch in MiH.

Bis dahin.

Bianca