Dienstag, 8. November 2011

HKS, Pantone und das Anlegen eines Artikels

Heute hatte ich wieder zuerst Schule. In den ersten zwei Stunden präsentierten wir immer zu zweit unsere Gruppenarbeiten. Die Aufgabe war es die Aufgaben eines Mediengestalters im jeweiligen Betrieb zu beschreiben, wie auch mit welchen anderen Berufen man etwas zu tun hat. Da Mariana in einer Druckerei arbeitet und ich eher im Non-Print Bereich tätig bin, haben wir das ganze schön in „digital“ und „print“ gegliedert.

Anschließend hörten wir noch die anderen Vorträge an.
Bei Herr Böhringer bekamen wir noch die beiden letzten Lernplakate von den anderen Gruppen präsentiert. Es ging hierbei um die verschiedenen Farbsysteme wie HKS, Pantone, CMYK und RGB sowie das Thema Rasterung.

Zum Thema Pantone:


Pantone Matching System (PMS) ist der Name eines Farbsystems, das hauptsächlich in der Grafik- und Druckindustrie eingesetzt wird. Es wurde von der Pantone LLC, einem amerikanischen Unternehmen mit Sitz in Carlstadt, New Jersey, 1963 entwickelt.
Es enthält Sonderfarben, die nicht im herkömmlichen Vierfarbdruck erreicht werden können, und ordnet diesen Farben eindeutige Nummern-Bezeichnungen zu. Wie bei jedem Farbsystem kann man anhand der Nummerierung die Farben weltweit austauschen, ohne auf die individuelle Farbwahrnehmung angewiesen zu sein.

Zum Thema HKS:


Der HKS-Farbfächer beinhaltet 120 sogenannte Volltonfarben, insgesamt 3520 Farbtöne für Kunstdruck- und Naturpapiere, deren Sinn die vorhersagbare Wiederholbarkeit und Kommunikation bestimmter Farbnuancen in der grafischen Industrie ist. HKS ist dabei die Abkürzung für und ein Warenzeichen bzw. eine Marke der Druck- bzw. Künstlerfarbenhersteller Hostmann-Steinberg Druckfarben, Kast + Ehinger Druckfarben und H. Schmincke & Co.

• HKS E (Endlospapier)
• HKS K (Kunstdruckpapier)
• HKS N (Naturpapier)
• HKS Z (Zeitungspapier)

Danach hatten wir Englisch und besprachen dort Hausaufgaben und übten etwas für den Test, den wir nächste Woche schreiben werden.
Nach der Schule ging es wieder zur Arbeit. Wie ja schon gestern bereits angekündigt, habe ich mich gleich daran gemacht, die neuen Artikel zu vervollständigen.

Also: Wie legt man überhaupt einen Artikel an?

Im Backend eingeloggt, kann man unter dem Menüpunkt „Artikel verwalten“ und dessen Unterpunkt „Artikel“ die Artikel verwalten.

Nun legt man einen neuen Artikel an „Neuen Artikel anlegen“
Im Stamm fügt man verschiedene Informationen wie z.B. Titel, Kurzbeschreibung, Suchbegriffe, Stichworte, Lieferant usw. ein. Bevor man das aber macht sollte der Artikel inaktiv sein, damit er vorerst nicht im Shop erscheint. Anschließend benötigt man einen Beschreibungstext, welchen man selbst schreibt und dem typischen Design über den Quellcode anpasst. Dies macht man dann am bestem im Dreamweaver und fügt den Quellcode später ein.

Danach müssen noch weitere Kategorien und Crossellings manuell vergeben werden. Crossellings sind zum Beispiel Zubehör oder andere Artikel, die den Kunden auch noch interessieren könnten. Wichtig sind auch noch Varianten und Preis. Zum guten Schluss gehören noch die Bilder dazu, welche über den Bildreiter hochgeladen werden können.

Nun geht’s zum MiH Kurs. Dort schreiben wir nun unsere erste Arbeit. Wünscht mir viel Erfolg!

Bis Morgen

Bianca