Mittwoch, 20. Juli 2011

Das Intranet und Dreamweaver

Zuerst hat mir heute Sarah das Doccheck Shop Intranet gezeigt. Hier kann man unter anderem die DHL-Retoure und DHL-Tracking sehen.

Für die Retouren gibt es eine Liste, die von Doccheck ausgefüllt werden muss und damit das reibungsloser und schneller funktioniert war es meine Aufgabe diese drei neu zu machen.

Hierzu verwendete ich das Programm Dreamweaver. Sebastian, mein Ausbilder, gab mir dazu alle Informationen, die ich für die erste Tabelle brauchte. Diese Tabelle wird dann später vom Lager verwendet beziehungsweise ausgefüllt. Ich habe dabei viel gelernt, wie man das ganze bei Dreamweaver als Tabelle darstellt, was alles zu beachten war, war, dass die Spalten zusammen immer genauso groß sein müssen, wie die längste Zeile, dies konnte ich über verschiedene Befehle machen. Auch wie man einen Button zum Beispiel zum Speichern „herstellt“ oder wie man einen Button zum „ankreuzen“ macht.

Das war alles erstmals sehr viel Information, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat, dann war es gar nicht mehr schwer. Auch wenn man zum Beispiel einen Wert eingetragen hat, dann können diese Felder später automatisch ausgefüllt werden.

Ich machte außerdem noch zwei andere Listen, einmal noch für die ID und dann nochmal für die Buchhaltung. Der zurückgegebene Artikel wird durch alle diese Bereiche laufen.

Mein Ausbilder gab mir danach die Aufgabe unser sogenanntes kleines Spitzeltool optisch an Doccheck anzupassen, wir geben im Spitzeltool an, wann wir anfangen zu arbeiten, wann wir aufhören und wann wir eine Pause machen, das alles wird dann dort vermerkt.

Dazu benutzte ich auch wieder Dreamweaver. Wichtig zu beachten war, dass man verschieden vorgehen kann, über die Klasse, die Liste oder über den Code. Um herauszufinden, wie alles funktioniert, muss ich ein bisschen herumprobieren und werde so dann den passenden Weg finden für ein schönes Doccheck-Spitzeltool.

Bis Morgen dann,

Bianca