Dienstag, 11. Oktober 2011

Schule, Arbeit und MiH

Heute war ich, wie immer, dienstags in der Schule. Es waren nun ziemlich alle da. Wir machten zuerst bei unserem Klassenlehrer mit dem Thema Produktion und Druckverfahren weiter.

Da Herr Böhringer in der dritten und vierten Stunde nicht da war, wurden wir ebenfalls von unserem Klassenlehrer betreut. Wir bekamen von Herrn Böhringer die Aufgabe uns eines von drei Themen auszusuchen und dazu ein großes Lernplakat zu erstellen. Dazu durften wir unser Unterrichtsmaterial verwenden, sowie das Internet. Mit Mariana habe ich dann ein Lernplakat über Druckfarben und ihren Aufbau erstellt.


Druckfarben bestehen aus:

Farbmitteln bzw. Farbkörpern, hauptsächlich Pigmenten oder Farbstoffe, für die Farbigkeit.
Bindemitteln, hauptsächlich Harze (Festharze, Alkydharze), um die Farbmittel auf dem Bedruckstoff zu befestigen.
Hilfsstoffen, zum Einstellen der rheologischen Eigenschaften, Beeinflussung von Trocknung, Glanz, Oberflächenhärte usw.

Danach in Englisch sprachen wir ebenfalls was ein PC ist und in welchen Berufen man einen PC benötigt.

Nach der Schule ging es dann ins Geschäft.

Jeder von uns bekam eine Magnetwand, die ich damals in meinem Praktikum gemacht habe. Es ist schon toll, wenn man dann das fertige Produkt sehen kann und das eigene Design darauf ist :-)

Zuerst erstellte ich für Micha zwei Bilder von dem Omnikey und dem Zemo Kartenlesegerät für eine neue CMS Seite.

Anschließend machte ich ein paar Bilder von einer „magnetischen Erinnerung“… dieses Ist wie ein magnetisches Lesezeichen, welches man an eine Seite heften kann. Das Lesezeichen war damals auch eine Aufgabe im Praktikum, aber ich habe nur Entwürfe dazu gemacht. Jedenfalls habe ich dazu Bilder gemacht, die Micha benötigte, um eine Beschreibung oder sowas zu erstellen, für was man sowas braucht.

Danach musste noch ein „Beilegezettel“ für die Kartenlesegeräte mit einem Hinweisschreiben darauf. Micha schrieb dazu den Artikel und ich kümmerte mich um das Design in Graustufen.


Das war gleich erledigt, jedoch dauerte es ein Weilchen bis alles abgesegnet war. Björn druckte für mich dann später die PDF Datei, die ich über InDesign mit den Design und Michas Text, erstellt hatte und brachte sie ins Lager, denn ich muss jetzt wieder los in den MiH Kurs.

Bis Morgen

Bianca